[A-DX] Änderung bei der A-DX Liste.

Andreas Hatting
Montag, 11. Januar 2021, 14:10 Uhr


Hallo Christoph!

Ein frohes neues Jahr zunächst einmal.

Das sind ja interessante Neuigkeiten.

Auch ich wäre in Zukunft gerne dabei, auch wenn ich zu den
"Wenig-Schreibern" gehöre. Trotzdem lese ich immer gerne die aktuellen
Dinge  mit. Aber auch ich habe mit der Summe vieler kleiner Störungen zu
kämpfen, so dass es nicht so viel Interessantes zu posten gibt. Ich habe
daher in den letzten Jahren mal abgelegene Ferienhäuser angemietet; aber
selbst das geht nicht mehr im Moment.

Da bleiben dann noch Twente und einige Kiwis auf der Welt zum Hören.

Danke für die Mühen und die hervorragende Arbeit der letzten Jahre.

Falls Du mir eine persönliche Mail geschickt hast, habe ich sie nicht
beantwortet, da ich letztens einen ganzen Batzen e-mails versehentlich
gelöscht habe.

vy55+73
Andreas
JRC NRD 545 DSP, Icom IC R-75, Perseus, KiwiSDR, AirspyHF+
ALA 1530 LNP, ALA 1530 SSB+, Stampfl Blue Wave, MegaLoop ML 052
Locator JO32SU

Am 10.01.2021 um 19:04 schrieb Christoph Ratzer:
> Liebe A-DXer,
>
> die A-DX Liste besteht nun über 20 Jahre. All die Jahre habe ich die Liste hier auf einem eigenen Server in Salzburg betrieben um allen Hobbyfreunden eine sichere, schnelle und kostenlose Plattform zum einfachen Austausch für unser Hobby anzubieten.
>
> Vieles hat sich verändert, die “sozialen“ Medien bestimmen heute (zu) vieles, mit unsere Facebookgruppe habe ich hier ein Zusatzangebot geschaffen welches von fast 1.200 Hobbyfreunden angenommen wird und eine gute Ergänzung zur Liste ist.
>
> Bei A-DX ist die Anzahl der Benutzer ungefähr gleich, das wandert immer um 20-30 DXer nach oben oder unten, aber grundsätzlich bleibt die Anzahl hier konstant um 520/540 DXer. Die Anzahl der übertragenen Mails ist 2020 wieder gestiegen, knapp 2.8 Millionen Mails wurden verschickt.
>
> Soweit - so gut. Was aber im Hintergrund immer aufwändiger wird ist die immer restriktivere Handhabung der Mailserver zur Spamabwehr. So melden sich jede Woche 2-3 DXer welche „auf einmal“ keine Mails mehr bekommen. Vieles kann man klären, vieles auch nicht da man dann meist an irgendwelchen DMARC Einstellungen scheitert. (Domain-based Message Authentication, eine sehr sinnvolle Spamabwehr).
>
> Das ganze nimmt inzwischen eine Größe an die ich weder arbeitsmäßig noch finanziell tragen kann und möchte. Aktuell steht ein Update der Serversoftware an das aber auch viele andere Punkte am Server betrifft, dort spricht man python, eine Sprache die ich nicht spreche und somit von zwei Technikern sprechen lasse, die aber für die geschätzten 20 Stunden Aufwand auch mehr als eine warme Mahlzeit wollen.
>
> Daher habe ich mich entschlossen nach 20 Jahren den Server nicht mehr selbst zu betreiben sondern die Liste zu Groups.io zu übertragen. Wir werden dort eine Premiumgruppe nutzen die ich vollständig bezahle und betreue. Für den einzelnen DXer wird sich außer einer neuen Mailadresse für die Liste nichts ändern, zusätzlich gibt es einige neue Möglichkeiten zum Mailversand.
>
> Die Liste selbst und alle Teilnehmeradressen werden weiterhin nicht öffentlich einsehbar sein, das Archiv - mit einer kurzen Unterbrechung - weiter auf ratzer.at wie bis jetzt zum Ende des Monats verfügbar sein.
>
> Ich werde die Umstellung nutzen um - wie kürzlich schon dezent angedeutet - User die sich seit ihrer Anmeldung in der A-DX Liste noch nie hier beteiligt haben, mir auch nicht bekannt sind weil sie sich nie gemeldet haben und auch keinerlei Beitrag geleistet haben hier aus der Liste zu entfernen. Mir ist schon klar dass es wichtigere Dinge gibt als unser Hobby, aber wenn man seit Jahren angemeldet ist und alle Mails bezieht sollte man zumindest einige Male im Jahr doch etwas beitragen können. Das gilt auch für bekannte Namen der „DX-Szene“.
>
> Hintergrund für diesen Datenabgleich ist auch die Kostenstruktur beim neuen Anbieter welcher neben den grundsätzlichen jährlichen Gebühren für Gruppen größer als 400 Mitglieder eine zusätzliche jährliche Gebühr pro Mitglied verlangt. Das ist es jetzt nicht die Welt aber zusätzliche 100 US Dollar jährlich auszugeben wenn es absolut keinen Sinn macht möchte ich einfach nicht.
>
> Zeitlich wird die Umstellung nächste Woche vorgenommen, dann gibts auch weitere Details.
>
> Falls jemand den Umzug - der außer der neuen E-Mail für Mails an die Liste keinerlei Änderungsaufwand für den einzelnen DXer bedeutet - an der Liste nicht mitmachen möchte kann er sich gerne unter
> http://ratzer.at/a-dx/abmeldung abmelden.
>
> 73 Christoph
>
> —
> https://a-dx.com
> https://remotedx.wordpress.com
>
>
>
>
>
>
>
>
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
>