[A-DX] Challenger Radio 594 kHz

TLindenthal at t-online.de
Mittwoch, 13. Januar 2021, 10:49 Uhr


Um keine Mistverständnisse aufkommen zu lassen. Ich kann nicht genau sagen, ob es zwei Signale im Sinne von zwei verschiedenen Sendern sind. Es war zwei Mal die ID mit einem zeitl. Versatz und auch mit einer unterschiedl. Lautstärke (erste ID leise, zweite wesentlich lauter) zu hören. Es kann auch sein, dass es eine! Aufnahme mit einer Dopplung ist, die auch nur über einen Sender ausgestrahlt wird.
Am Ende ist es auch nicht so wichtig. Es ist mir nur als Merkwürdigkeit aufgefallen.

73 Thomas Lindenthal

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Challenger Radio 594 kHz
Datum: 2021-01-13T10:13:09+0100
Von: "Clemens Paul" <>

> 1 x rund um die Erde wäre ja so 135 ms, was man hören könnte, aber auf MW wohl
> ausgeschlossen.   ;-)

Theoretisch richtig.
Früher™, etwa 2009, hat Nils Schiffhauer,DK8OK, mal anhand von Echos (short/long path) 
125ms gemessen (natürlich auf KW, 31m Band).
Ich kam etwa einen Monat später als er, als wieder entsprechende Bedingungen herrschten, auf genau das gleiche Ergebnis.
Die Erklärung war, daß sich Funksignale um den Globus wohl nicht immer entlang der Großkreise ausbreiten.
Nils fand auch später einen wissenschaftlichen Artikel dazu, der genau das erklärt.
Er hatte ihn damals eine Zeit lang auf seiner HP veröffentlicht.

73
Clemens
DL4RAJ




> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: liste <> Im Auftrag von Roger
> Gesendet: Mittwoch, 13. Januar 2021 00:06
> An: 
> Betreff: Re: [A-DX] Challenger Radio 594 kHz

--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.