[A-DX] Icom 705 als BC-Empfänger

Hans-Jürgen Siegler
Freitag, 15. Januar 2021, 00:34 Uhr


Hallo Chris,
ich nutze den IC 7300 u.a. zum BC- Empfang von MW/KW mit 20m Langdraht. Denke der RX-Teil sollte vergleichbar sein. Für die Bergtour aber eher ungeeignet. 
Bin froh, dass es einen zweiten 20dB Abschwächer für MW gibt. Der SDR scheint doch auf MW etwas überfordert. Für KW alles ufb. Dort bringt der doppelte PBT tolle Ergebnisse für den BCL um benachbarte Sender abzuschwächen. Schade, dass die SSB nur max. 3.6 kHz breit ist. Falls AM mal mit Einseitenbandempfang gehört werden muss  fehlen Höhen.
Auf MW kann auch die Noicereduction erheblich zur Verbesserung der Verständlichkeit beitragen. 
Letztlich gibt es noch einem Bass- und Höhen-Regler für die NF. 
Hoffe konnte dir helfen. 
73
Hans-Jürgen 


Am 14. Januar 2021 10:35:26 MEZ schrieb "H.Christoph Scheiblberger" <>:
>Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem TRX für den
>Bergfunk(Sota), Urlaubsradio und als Kurzwellenempfänger. Die meiste
>Zeit
>würde ich ihn als BC-Empfänger nutzen. Leider habe ich im Netz keine
>wirklich guten Informationen/Vergleiche gefunden, wie gut der Empfänger
>auf
>der Kurzwelle/Mittelwelle wirklich ist. Hat irgendjemand den Icom
>ausgiebig
>getestet?
>73,Chris
>--
>-----------------------------------------------------------------------
>Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
>Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
>-----------------------------------------------------------------------
>Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet,
>jede
>kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX
>Listenbetreibers.