Re: [A-DX] WLAN Radios

Thomas M. Rösner
Dienstag, 19. Januar 2021, 17:43 Uhr


Hmmm,

unser Aldi-WLAN Billigstradio merkt sich den Sender des Vortags. Ich drücke deshalb nur auf Ein und schon lalat sofort nach 1-2 Sekunden "The Duke 93.5 FM Green Bay" aus dem Lautsprecher, fast ganz ohne Gedöns und kaum lästige Moderation, ganz ohne Covid-19, oder sonstige nervige interaktive Call-In Shows ;-) Und mit den seltenen Werbeblöcken verbessert sich mein Alltagsenglisch für die Zeit, wenn wir dort drüben wieder erwünscht sind ;-) Was will ich mehr? Klick and Go.

Und wenn ich deren Playlist mal "über habe", dann sucht man sich für die nächsten Wochen kurz den nächsten Sender...

Außer DX höre ich keinen "normalen" Rundfunk mehr. Das letzte mal, das ich einen deutschen Sender in einem Dudelempfänger ertragen musste, ist viele, viele Monate her, selbst im Autoradio werden fast nur noch überseeige Ortssender per Internet gebluetootht. Zum Glück werden hier meine üblichen Wege gut mit LTE abgedeckt. Nur dauert der "Senderstart" im Auto leider noch immer etwas länger und benötigt "mehrere Klicks". Es wird langsam Zeit das die Autoradios standardmäßig auch zu echten Internetradio werden, mit "On-Klick and Go". Wäre mir persönlich sogar sehr viel wichtiger als die kommende staatliche DAB-Zwangsverpflichtung.

73, Thomas


> Zu viel morgens in der Frühstückspause in der homeoffice-Frühschicht. Da will ich aufs Knöpfchen drücken, und Lala und Nachrichten kommen. Ohne Gedöns.
> Daher jederzeit Standalone-Radio.
> Alternativ steht hier noch so ein Zylinder rum, mit dem man reden kann. Aber ich weigere mich.
> Manchmal mag vernetzter Kram nett sein, oft ist es Spielerei und nicht Alltagstauglich.
> 
> 73
> Peter