Re: [A-DX] WLAN Radios

Markus Weidner
Dienstag, 19. Januar 2021, 18:48 Uhr



> Am 19.01.2021 um 17:42 schrieb Rémy Friess :
> 
> 
> Le 19/01/2021 à 17:43, Thomas M. Rösner a écrit :
>> Und wenn ich deren Playlist mal "über habe", dann sucht man sich für die nächsten Wochen kurz den nächsten Sender...
> 
> Also diese Denkweise kann ich überhaupt nicht verstehen. Gibt es nicht genug Dudler auf UKW und DAB? Da braucht man doch nicht noch welche übers Internet hinzuzufügen, egal ob über WLAN Radio oder auf dem Computer.
> 
> Für mich macht Internetradio nur Sinn wenn ich mich in einem Ort befinde wo meine Lieblingsprogramme nicht über das "normale" Radio verfügbar sind.


Na aber genau so ist es doch bei Thomas und mir. Nenne mir einen deutschen Sender, der von der Musik her mit Caroline Community Radio oder Rock&Pop 94,1 aus Chile vergleichbar ist, um nur zwei Beispiele zu nennen. Früher habe ich auf Mittel- und Kurzwelle Radio Luxemburg, Caroline, Radio Milano International, WRNO oder KYOI gehört. Heute sind es eben Belfast 89 FM, WCBS FM New York oder K-EARTH 101 aus Los Angeles via Internet.

Der Grund ist damals wie heute der gleiche: Mit den auf UKW und DAB+ empfangbaren Programmen bin ich nicht wirklich zufrieden. Das war für mich mit acht oder neun Jahren ja an sich auch der Anstoß dafür, mich mit dem DX-Hobby zu befassen. Ich habe gemerkt, dass man richtig gute und interessante Programme hören kann, wenn man sich empfangstechnisch ein bisschen Mühe gibt.

Beste 73,

Markus




----------
Markus Weidner
E-Mail: post@...
Internet: www.markusweidner.de
und www.smartphonefan.de