Re: [A-DX] WLAN Radios

Lothar Pohl
Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:09 Uhr


Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß Lothar
*Gesendet:* Mittwoch, 20. Januar 2021 um 14:42 Uhr
*Von:* "Name gelöscht" 
*An:* a-dx@...
*Betreff:* Re: [A-DX] WLAN Radios
Hallo zusammen,

es gab ja bereits viele Mails zum Thema WLAN-Radios. Nur meine unbedeutende Meinung dazu:
nachdem ich auch schon 3 WLAN-Radios in den 2000er bis 2010er Jahren hatte und ich sie alle mittlerweile aus unterschiedlichen Gründen verschrottet habe, höre ich aktuell seit Jahren Internetradio und UKW-Radiostationen entweder über den PC, über Alexa oder oft über das Handy oder das Tablet (in der Regel im heimischen WLAN, aber auch unterwegs über die Daten-Sim des Handys). Auf dem PC läuft das kleine (ältere) Programm RadioSure ( www.radiosure.com ( http://www.radiosure.com ) ), auf ipad und android-Phone die apps Radioplayer und Radio Garden. Besonders Radio Garden hat es mir wegen der möglichen Suche von Radio Stationen auf der Weltkugel angetan.
Am PC hängen Bose Lautsprecher, ipad und Handy werden über Bluetooth oder Kabel mit den Bose SoundLink Mini verbunden, einen besseren Klang habe ich früher mit den WLAN-Radio-Kisten auch nicht gehabt, im Gegenteil. Es gibt ja noch zahlreiche weitere apps zum Radiohören auf den beiden mobilen Betriebssystemen, daher bin ich froh, mir schon seit Jahren kein WLAN-Radio mehr gekauft zu haben. Und die Bedienung per app finde ich auch erheblich komfortabler als früher auf den mini Displays der Radiokisten.

Guten Empfang wünscht

Frank M.

> Gesendet: Montag, 18. Januar 2021 um 20:32 Uhr
> Von: "Markus Weidner" 
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] WLAN Radios
>
>
>
> > Am 18.01.2021 um 19:29 schrieb Christof Proft :
> >
> > Moin,
> >
> > "das Herungeeiere um WLAN Radios verstehe ich nicht, denn ich betrachte sie allesamt als
> > völlig unnötig, da Internetradio über jeden Computer empfangen werden kann."
> >
> > Genau dieses "Herumgeeiere" mit dem Computer möchte so mancher Nutzer vermeiden.
> > Radio einschalten, Sender und Lautstärke wählen und zuhören.
>
> Richtig. Zudem habe ich nicht in jedem Raum einen Computer, ein Radio aber schon. Und Radio muss bei mir eigentlich überall verfügbar sein.
>
> > Ich denke, der Markt für Standalone-Internetradio wird sich konstant weiter entwickeln.
>
> Ja, oder eben ELWS-Empfänger (eierlegende Wollmilchsau), die dann neben Internet auch UKW und DAB+ können.
>
> Ich sage ja, ich hätte mir vom neuen Sangean ATS 909 erhofft, dass er auch DAB+ und Webradio kann. Dann wäre das nämlich so ein allumfassendes Gerät gewesen.
>
> vy 73,
>
> Markus
>

>