[A-DX] Besuch bei R. Tanzania Zanzibar

  • Subject: [A-DX] Besuch bei R. Tanzania Zanzibar
  • From: "Enzio Gehrig" <enzio.denia@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Jul 1999 08:41:00 +0200

Hallo,

Im Rahmen meiner dreiwöchigen Reise nach Tanzania und Zanzibar hatte ich
Gelegenheit, Radio Tanzania Zanzibar einen Besuch abzustatten. Die Reise war
sehr erlebnisreich, ich werde bei Gelegenheit darüber an anderer Stelle
berichten. Hier nur in Kürze ein paar Details zum Besuch bei der Station.
Die Aufnahme durch die Stationsmitarbeiter Ali Bakari Muombwa und Khalid
Hassan Rajab war sehr freundlich. Wir wurden zunächst im Hotel von einer
ganzen Gefolgschaft von Stationsmitarbeitern begrüßt. Dabei stellte sich
rasch heraus, daß Ali Bakari, der eigentlich für die Beantwortung der
QSL-Post zuständig ist, nur rudimentär Englisch spricht, d.h. er muß sich
alle eingehende Post  in Swahili übersetzen lassen! Dies übernimmt
gelegentlich sein Freund und Mentor Hassan Mussa Haji, der aber nicht für den Sender arbeitet. Dies erklärt die schleppende bzw. gar nicht erfolgende Beantwortung von QSL-Post. Ich hatte mir meinem Schreiben an Ali Bakari wohl auch nur deshalb Erfolg, weil ich im ersten Brief meinen geplanten Besuch in
Zanzibar ankündigte.

Was die von Guido Schotmans gestifteten QSL-Karten angeht, so sind diese
wohl noch im großen und ganzen vorhanden. Wieviele davon insgesamt bislang verschickt wurden, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich selbst bekam zum Abschied ein Exemplar von Khalid Hassan Rajab überreicht. Dieser ist als
"Head of Shortwave Radio Transmitter" für die Wartung der Sendeanlagen
zuständig und hat in der Vergangenheit auch den einen oder anderen
Empfangsbericht selbst beantwortet, obwohl dies nicht in seinen
Zuständigkeitsbereich fällt.

Khalid ermöglichte mir auch am arbeitsfreien Samstag einen Besuch im
Stationsgebäude, wo ich auch Gelegenheit hatte, in einem der vier Studios bei einer Aufzeichnung einer Sendung dabeizusein. Das Stationsgebäude von RTZ ist imposant und wurde im Jahre 1993 mit finanzieller und technischer Hilfe aus China errichtet. Gesendet wird derzeit ausschließlich auf Swahili, und zwar 8 Stunden über KW (11734 kHz, 50 kW Sendeleistung, der Sender ist
ein chinesisches Fabrikat, BJ 1983, und soll Ende des Jahres durch einen
neuen TX gleicher Leistung ersetzt werden). Zielrichtung der KW- Aussendungen ist Oman, Zielgruppe die dort lebende sansibarische Bevölkerung. Neben KW wird täglich 15 Stunden auf MW ein Parallelprogramm ausgestrahlt (585 kHz
mit 50/10 kW Leistung, der TX ist von der Marke Harris und 6 Jahre alt).
Dreimal täglich wird eine in Köln von der DW produzierte internationale
Nachrichtensendung in Swahili über Satellit eingespielt. In Zukunft sind
auch Aussendungen auf englisch geplant, wann dies erfolgt, steht noch in den
Sternen.

Höhepunkt meines fünftägigen Aufenthalts in Zanzibar war ein Besuch des
traditionellen Makwa Kogwa-Festivals in Makunduchi, dem Dorf von Ali Bakari
im Süden der Insel, wo uns Alis Familie in uns fast beschämender Weise
zeigte, was man unter zanzibarischer Gastfreundschaft versteht. Hier zeigte
sich wieder einmal, daß die freigebigsten Menschen diejenigen sind, die
selbst am wenigsten besitzen. Zur Information: Die Stationsmitarbeiter von RTZ erhalten den staatlichen Mindestlohn von 22,000 tansanischen Shilling, dies entspricht etwa 30 US-Dollar im Monat! Alis Vater arbeitet als Arzt im
staatlichen Krankenhaus von Makunduchi und verdient genauso wenig.

Das Makwa-Kogwa-Festival ist ein sehr altes, ursprünglich aus Persien
stammendes Fest (eigentlich das Neujahrsfest). Teil der Festivitäten ist ein Kampf zwischen den jugendlichen Ortsbewohnern von Makunduchi, bei dem die im Laufe des Jahres angestauten Agressionen abgebaut und Streitereien zwischen einzelnen Parteien beigelegt werden. Dies geschieht, in dem sich Hunderte von Leuten nach dem Motto "jeder gegen jeden" mit Bananenstämmen prügeln, daß im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen fliegen. Dieses Fest ist noch
sehr ursprünglich und überaus faszinierend auzuschauen!

Soviel in Kürze zu diesem Thema, mehr vielleicht demnächst im Kurier.

73, Enzio

P.S.  Alle diejenigen, die mir einen Empfangsbericht an RTZ mitgegeben
haben, sollten innerhalb der nächsten Tage eine Antwort erhalten. Ich habe
die Post am Samstag, den 24.07.99 in Zanzibar Town selbst aufgegeben.