Re: [A-DX] Empfehlung Kopfhoerer

Hallo Michael !

Hier stellt sich doch die Frage, was Du am meisten hörst. Für DX,
Amateur- oder Utility Funk ist sicher ein für diesen Bereich gebauter
Kopfhörer das Beste. Wichtig dabei ist, dass der Audiofrequenzbereich
relativ schmal gehalten ist (im Gegensatz zu Kopfhörern für HiFi).

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem HS-6 von Kenwood gemacht. Er ist
leicht und stört auch beim längeren Tragen nicht. Mit diesem Kopfhörer
hört man auch, was rundherum z. Bsp. gesprochen wird. Das kann ein
Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Für extrem leise Stationen, deren
Emfang hohe Konzentration erfordert, verwende ich den HS-5 von Kenwood.
Zum Dauergebrauch ist er jedoch zu schwer.

Ein guter Kopfhörer ist auch der YH-77 von Yaesu, der jedoch mechanisch
nicht stabil ist. Das Anschlusskabel gibt bei häufigem Bebrauch den
Geist auf. Ich habe das schon 3x erlebt. Unter häufigerem Gebrauch
verstehe ich 4 Stunden pro Tag; dann hält er ca. 1-2 Jahre bis er
unbrauchbar wir. Für mich war das der Grund, dass ich auf Kenwood
umgestiegen bin.

Vor längerer Zeit war einmal in einer US-Mailgroup eine Diskussion über
das Thema, aber ich muss die Zusammenfassung erst suchen (AltaVista
Discovery leistet hier gute Dienste). Kannnst es ja einmal mit DejaNews
versuchen.

Schönes Wochenende an Alle.
--
73's de Kurt. OE 1002419