[A-DX] R75

  • Subject: [A-DX] R75
  • From: "Thorsten Koch" <iguidebc@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Jul 1999 12:46:10 +0200

So, seit gestern habe ich also "meinen" R75. Ein paar Worte deshalb nun
meinerseits zu der Diskussion, basierend auf meinen ersten Erfahrungen.
Bitte erwartet keinen ausführlichen und fundierten Test, dafür sind andere
in dieser Runde zuständig! :-)

Dem Ergebnis des Erfahrungsberichtes im Kurier kann ich bis jetzt nur
beipflichten. Das Gerät scheint außerordentlich empfindlich auf Kurzwelle zu sein. Ich kann auch jedem Anwärter nur raten, gleich ein 3,3-kHz- Filter und
das DSP in die engere Wahl zu nehmen, eigentlich hätten die das bei Icom
gleich mit einbauen sollen. (Man merkt den Unterschied aber eigentlich erst,
wenn man mit/ohne DSP und Filter im laufenden Betrieb vergleicht!)

Die Bedienung des Gerätes läßt allerdings ein paar Wünsche offen. Man hat
dem Gerät viele Regler spendiert, leider sind ein paar der wichtigen
Funktionen nur durch relativ umständliches Schalten zugänglich. Zum Beispiel
kann die Einstellung des DSP-NR-Filters variiert werden, leider ist das
nicht direkt möglich (z.B. mit einem eigenen Regler...). Die Memo- Funktionen sind nicht zum Teil nicht so ganz einsichtig, hier hilft zwar das Handbuch,
aber ein wenig mehr "Intuition" hätte dem R75 gut getan.

Trotzdem (und das soll aus Zeitgründen ein Abschluß für diese Mail sein,
gleich kommt Hockenheim im TV): Der R75 scheint zumindest in dieser Saison das in seiner Preisklasse heißeste Gerät zu sein, könnte im KW- Bereich dem immer noch sehr empfehlenswerten (wenn ich an meine Freunde denke, die das
Gerät besitzen) AR7030 den Rang ablaufen.

Ich meld mich in ein paar Tagen wieder, dann mit vielleicht auch ein paar
Hörergebnissen.

Gruß,

Thorsten

T h o r s t e n  K o c h

Internet Guide To International Broadcasters
http://www.nordicdx.com/iguide/
EMail: iguidebc@xxxxxxxxxxx
Phone: 0171/6444531

P.S. So richtig im Vergleichstest werde ich das Gerät auf dem DX-Camp in
Marx/Ostfriesland vom 24.-26. September dabei haben. Wer noch Lust hat, mit
dabei zu sein, kann sich bei mir melden.