[A-DX] Antennen

  • Subject: [A-DX] Antennen
  • From: HOSFUNK@xxxxxxx
  • Date: Fri, 06 Aug 1999 00:41:34 +0200

Hallo Wolfgang,
Deine Frage welche Antenne und wie lang, kommt mir sehr bekannt vor.
Funkexperte Harald hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich rate Dir, geh´ auf das Dach, (wie ich), es tuen sich Welten auf!! (so gut
wie).
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, (FFM), nicht die beste DX-Lage,
in der 3. Etage eines vier -geschossigen Hauses. Meine Empfänger:
NRD-535DG (Pühler), AOR 7030, AOR 5000. Antenne: Auch eine R&S HE011,
aber auch eine L-Antenne mit Balun zwischen zwei Fahrstuhltürmen in Z- Form,
ca. 40m lang, 3m über dem Flachdach.
Auf KW ist die L-Antenne der HE011 weit überlegen. Zumindest in den oberen Bändern. Wie Harald schon sagt, eine L- Antenne so lang wie möglich, mit Balun und abgeschirmter Zuleitung am R-9000 ist super,
die anderen Empfänger wären überfordert.
Aber - im UKW-Bereich ist die HE011 bis ca. 200MHZ sehr gut. Danach muß
aber eine Diskone her.
Du mußt es einfach probieren, guten Empfang!!

Hans-Otto Sichelschmidt
Kriftel