Re: [A-DX] Yaesu FRG-100

  • Subject: Re: [A-DX] Yaesu FRG-100
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Wed, 1 Dec 1999 03:51:59 EST

In einer eMail vom 30.11.99 18:44:29 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
martin.reiter@xxxxxxxxx:

Ich habe schon seit ca. 2 Jahren einen YAESU FRG-100 (nahezu täglich) in Betrieb und habe eine dressler ara-60 antenne angeschlossen. Da ich gleich neben der Eisenbahn wohne, gibt es immer viele Störungen, die manchmal das
 ganze Signal verschwinden lassen.

Vertikalantennen wie die ara60 haben die unangenehme Tendenz, elektrische
Störungen stärker als horizontale Antennen (z.B. Dipol) aufzunehmen.

 Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht (mit dem FRG-100)?

Das ist unabhängig vom verwendeten Empfänger.

 Wäre es ratsam, den Dipol (oder eine LW-Antenne) aussen anzubringen?

Im Prinzip ja. Allerdings weiß ich nicht, wie übersteuerungsfest der FRG-100
ist. Ansonsten sind passive Außenantennen fast immer besser als
Aktivantennen. Abhängig vom Aufbauort könnte es natürlich sein, dass eine
Außenantenne wieder mehr Störungen von der Bahnlinie einfängt.

 Ein Antennenanpassgerät besorgen??

Eher einen Magnetic Longwire Balun für einen LW. Wenn der notwendige Platz
vorhanden ist, würde ich die Antenne noch vor dem nächsten Schneesturm
aufhängen ;-)

vy73
Harald