[A-DX] Anfrage Kiribati; KJNP, KNLS

Hallo Liste,

Angespornt durch die VUT und SLM - Empfangserfolge von Enzio, Christoph,
Michael Schnitzer und Uwe Volk legte ich mich heute morgen von 0640 - 0715
auf die Lauer. Leider war außer einem erschreckend hohen Rausch-und
Störpegel auf 4960 und 5020 nichts zu hören. Noch nicht einmal ein Träger
mit Hilfe des SSB-Modus war auszumachen.
Da fiel mir wieder Siebel's S+F 2000 ein. Im Länderteil ist R. Kiribati auf
9810 gelistet.
Tatsächlich konnte ich ein schwaches Signale zur betreffenden Zeit
ausmachen. Zu hören waren Worte, vielleicht Nachrichten.
Ich bilde mir ein, daß das Englisch gewesen sein könnte.

Nun meine Frage an die erlauchte Runde:
Weiß jemand, ob Kiribati überhaupt auf dieser qrg aktiv ist?
Im Gegensatz zum Länderteil wird im Freq-Listenteil Kiribati auf 9810 als i
(für inaktiv) und alternativ 9825 angegeben.
Ich freue mich auf Reaktionen.

Interessant war heute morgen auch die "DX-party-line" in E via HCJB auf
9780 bis 0759UT.
Neben vielen nützlichen DX-Informationen gab es auch ein Special über KJNP,
einer Mittelwellen Station aus North Pole/Alaska.
Die Station sendet auf 1170 von 6am - 12pm/Midnight (gemeint war wohl local
time) manchmal aber auch 2 Stunden länger.
Das Örtchen mit dem klangvollen Namen North Pole liegt 30 Meilen westlich von Fairbanks in Alaska. Ich hab mal im Atlas nachgeschaut: ca. 64.8° N und
147,5°W.
Die Station bekam bislang Empfangsberichte aus NZL, J, RUS (Sibirien), IND,
CAN, und Montana USA, vorwiegend im Winter.

Dadurch angeregt versuchte ich mein Glück mit KNLS um 0800 in E.
Und tatsächlich:
9615  0801  1812  ALS  KNLS, E, IS, ID  SINPO=33333

Um 0847 kam ein kurzer Beitrag über Greyline DX.

Im übrigen: Merry X-mess aus Köln ;-)#

Silken

Empfänger NRD-525, ADDX AT2+AT5, phones: Sennheiser HD-25-1