RE: [A-DX] Anfrage Kiribati; KJNP, KNLS

  • Subject: RE: [A-DX] Anfrage Kiribati; KJNP, KNLS
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Dec 1999 14:19:37 +0100

Moin Moin,

Da fiel mir wieder Siebel's S+F 2000 ein. Im Länderteil ist
R. Kiribati auf
9810 gelistet.
Tatsächlich konnte ich ein schwaches Signale zur betreffenden Zeit
ausmachen. Zu hören waren Worte, vielleicht Nachrichten.
Ich bilde mir ein, daß das Englisch gewesen sein könnte.

Nun meine Frage an die erlauchte Runde:
Weiß jemand, ob Kiribati überhaupt auf dieser qrg aktiv ist?
Im Gegensatz zum Länderteil wird im Freq-Listenteil Kiribati
auf 9810 als i
(für inaktiv) und alternativ 9825 angegeben.
Ich freue mich auf Reaktionen.

Vermutlich Kol Israel.

Neben vielen nützlichen DX-Informationen gab es auch ein
Special über KJNP,
einer Mittelwellen Station aus North Pole/Alaska.
Die Station sendet auf 1170 von 6am - 12pm/Midnight (gemeint
war wohl local
time) manchmal aber auch 2 Stunden länger.
Das Örtchen mit dem klangvollen Namen North Pole liegt 30
Meilen westlich
von Fairbanks in Alaska. Ich hab mal im Atlas nachgeschaut:
ca. 64.8°N und
147,5°W.
Die Station bekam bislang Empfangsberichte aus NZL, J, RUS
(Sibirien), IND,
CAN, und Montana USA, vorwiegend im Winter.

Ich war zur Jahreswende 74/75 mal in Nordschweden auf einer DX-pedition.
Damals war KJNP die am lautesten zu hörende Station aus Nordamerika.
Praktisch wie ein Ortssender. Damals hatten die auch eine sehr
attraktive Falt-QSL. Ein Bericht aus Indien ist aber mit Sicherheit eine
Ente.

Tschüß,
Martin