[A-DX] Schwarze/graue QSLs

  • Subject: [A-DX] Schwarze/graue QSLs
  • From: "Ewald Glantschnig" <ewald.glantschnig@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 08 Feb 2000 18:32:23 +0100

Guten Abend,

das Thema ist zu spannend, um dazu zu schweigen. Daher meine Gedanken zu einigen Aspekten:

1. Erschlichene QSLs/schwarze Schafe:
Fuer mich ist eine QSL eine Art Diplom, welches ein mehr oder weniger exotisches Hoererlebnis abrundet. Zumindest selbst kann sich der QSL- Erschleicher ja nicht beluegen. Meiner Meinung nach haben solche Zeitgenossen einfach den Sinn einer QSL nicht begriffen und disqualifizieren sich von selbst.

2. Graue/ Reise QSLs:
Selbst nicht unbedingt ein Anhaenger dieses Ansatzes ist im Prinzip gegen solche QSLs nichts einzuwenden, falls der entsprechende DXer den Empfangsort mit angibt. Erinnert wird daran, dass es Stationen gibt, die am Heimat QTH kaum/ nicht gehoert werden koennen. Natuerlich ist die Freude umso groesser, wenn es doch mal klappt - so konnte ich einmal
R Ceuta auf UKW in Salzburg empfangen.....

Auch bei den Reise-QSLs gibt es Nuancen. Ein Beispiel: Ich verbrachte meinen vorletzten Weihnachtsurlaub in Hongkong und konnte dort Macau empfangen. Das scheint kein Husarenstueck gewesen zu sein, aber erstens war der Empfang an meinem Standort (HK Island) nicht einfach zu realisieren und ausserdem nur der chinesische Dienst von TDF hoerbar. Ich meine, ich haette das alles billiger haben koennen, da auch ein Macaubesuch auf meinem Programm stand. Aber das war - zumindest meiner Meinung nach - eben eher ein DX-Ansatz. Ausserdem war es fuer TDM Macau wahrscheinlich interessanter, einen RR uber einen Empfang aus Hongkong als aus dem Zentrum Macaus zu erhalten...

Inwieweit Reise-QSLs - zumindest von Stationen, die auch am HeimatQTH gehoert werden koennten - fuer Laenderdiplome etc. zaehlen sollten, ware wohl Stoff fuer weitere Diskussionen...

Beste Gruesse aus Genf
Ewald