Re: [A-DX] Vanuatu

  • Subject: Re: [A-DX] Vanuatu
  • From: ARouw@xxxxxxxxxxx (Aart Rouw)
  • Date: Sun, 3 Dec 2000 19:25:35 +0100

Liebe Liste,
Auch ich habe heute Morgen versucht R. Vanuatu zu hören. Problem ist in der letzen Woche dass R. Vila wohl oft länger sendet als die übliche 0700. R. Vanuatu bleibt dan nur zu ahnen in Form einer schwachen Pfeifton. Aber heute
Morgen (03.12) war 0703 R. Villa schon verschwunden. Zu hören war ein
schwaches Signal das wahrscheinlich von R. Vanuatu stammt. Sprache war nicht auszumachen. Um 0730 war das Signal noch schwächer, so dass von einem Yellow Bird IS nichts mehr zu spüren war. Auch 5020 kontrolliert : Nur ein Hauch
von einem Trägersignal, weiter nichts.
Am 25.11 hatte ich ähnliche Bedingungen. Nur war da auf 4960 um 0730 in dem
letzten Atemzug vor den Fade-out noch ein Spur von dem geliebten Gelben
Flieger.

Also : R. Vanuatu ist keine Unmöglichkeit, auch nicht mit relativ einfachen Antenne. Erfarhrungsgemäss wird der Empfang ende Dezember noch etwas besser.
Auch Fade out ist etwas später, so dass um 0730 Gelegenheit ist das IS
eindeutig zu indentifizieren.

Viel Erfolg !

Gruss,
Aart Rouw