Re: [A-DX] R390A/URR

Hallo Martin ! Hallo Runde !

Ja der Stationstisch ist stabil, hi. Der 390er, der Plessey, der
Eddystone und der EKD zusammen bringen schon ca. 90 kg auf die Waage.
Fehlt nur noch der R&S EK-07, dann würde ich einen Statiker brauchen
:-)))

Was ich nicht gesagt habe, ich habe den getrennten SSB Demodulator (8
Röhren) zu dem Gerät. Da lässt sich SSB auch perfekt demodulieren.

Als Ersatzteile habe ich alle 26 Röhren in 2 Sätzen, auch den "Urdox"
der in diesem Gerät keiner ist, sondern ein sog. Vakuumwiderstand, der
auch bei den bei uns stabilen Netzen nicht notwendig ist (so wie die
Zusatzheizungen), und die schwer erhältlichen Gleichrichreröhren, dazu 2
Reserve-Anzeigeinstrumente für Line-Level und Carrier-Level. Das einzige
was mir fehlt, ist ein Zoll Imbus Schlüssel, den muss ich wohl in den
USA kaufen, nur kenne ich die Massangabe nicht. Muss mindestens 15 cm
lang sein. Kennt wer eine Quelle ? Bei Conrad habe ich nachgefragt, aber
die sind zu kurz. Hier wäre ich für Infos sehr dankbar, insbesondere was
die Massangaben betrifft. Hat ca. 1,7 mm im Sechskant.

Die Instrumente sind nicht radioaktiv, die in den ersten Versionen, die
im Kriegseinsatz waren, waren aber sehrwohl mit einer relativ hohen
Konzentration an Tritium gefüllt (Halbwertszeit ca. 10 Jahre, als schon
1/4 heute). Die hatten auch eine Abdeckklappe aus Metall, die ja bei
einem Betastrahler reicht. Nur öffnen sollte man diese Instrumente
nicht. Steht auch ganz deutlich im Manual.
Erfahrung mit diesen Dingern habe ich, da ich früher einmal bei der IAEO
(Int. Atomic Energy Commission) beschäftigt war.

Ist nicht das gleiche Zeug wie bei neuen Armbanduhren, die eine
phosphoreszierende Substanz enthalte, die eigentlich nur eine gewisse
Zeit nachleuchten. Statt der Bestrahlung mit Licht wie bei Uhren (obwohl
es da auch radioaktiv beschichtete Zeiger gab) diente das Tritium.

Übrigens, das Gerät stammt aus dem Westerwald, von einem tatsächlich von
Bandscheibenschaden geplagten Ham, der ihn nur deshalb hergab, weil er
ihn nicht mehr bewegen konnte. Das Gerät war auf der Radio Portal
Webseite annonciert; ich war in 10 Sekunden beim Telefon und 1 Woche
später 1000 km hin und 1000 km zurück unterwegs. Hat sich aber wirklich
gelohnt, das Gerät ist in ausgezeichnetem Zustand, und ich habe noch nie
einen Amateurfunker getroffen, der so sorgfältig mit einem Gerät umging.
Und sich so schwer von ihm trennte. Da hat sichtlich seine Frau
nachgeholfen.

Als ich anrief sagte er, er hatte gehofft, dass sich niemand auf die
Anzeige meldet. Er hat sich auch genau erkundigt, wieviel ich von so
alten "Boatanchors" verstehe, da er ihn nur in gute Hände geben wollte.
Ich hoffe ich entäusche ihn nicht. Solche Leute wie ihn trifft man
selten, ich denke ich habe einen neuen Freund gewonnen. Ausserdem weiss
ich jetzt wo der vielbesungene Westerwald liegt. Das wäre ein Standort
für mich, ein Dorf mit 300 Einwohner und Platz für mehrere Beverage
Antennen. Meine XYL und ich haben ein paar nette Tage Urlaub
dortverbracht. Aber wie es in einem (nicht gerade bei mir beliebten)
Lied heisst: ... irgendwas mit pfeift der Wind so kalt... Kann ich nur
bestätigen.

Zusätzlich hat er mir noch einen echten 220/115 V Trenntrafo geschenkt.
1 KW Leistung, den muss man in 3 Stufen hochschalten, sonst ists finster
im Zimmer, hi. In einigen Wochen werde ich eine Webseite mit Fotos
erstellen, die Fotos habe ich schon gemacht. Ich habe einen
Bildschirmschoner aus einigen Fotos des R-390A gemacht, wer ihn gerne
probieren möchte, ich schicke ihn gerne per Email.
Ca. 1,3 MB, macht aber keinen Mist, nur den SCR File ins Windows
Verzeichnis kopieren. Eine nette Abwechslung.

BTW, einen 7030er muss ich einmal probieren, da hört man ja die reinsten
Wunder.
Aber mein Herz hängt halt an Röhrengeräten, trotz Plessey, Eddystone
oder EKD und diversen Kenwoods.

So nun halte ich Euch nicht länger auf, aber wenn ich das Gerät vor mir
sehe, gerate ich ins "Traumland", hi. Noch einen schönen Abend. Und
Entschuldigung für die Email, die ja etwas OFF-Topic ist.
 --
Seasons greetings and 73 de Kurt OE 1002419 at:
http://www.swl.net/oe1002419/xmas/xmas.htm