Re: [A-DX] R New Ireland, die X-te

  • Subject: Re: [A-DX] R New Ireland, die X-te
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Dec 2000 23:50:35 +0100

Und das Ergebnis möchte ich allen
PNG/INS-Diskutanten nicht vorenthalten.

Meines auch nicht, PNG war hier in Salzburg gegen 20 UT mit S=3/5 aber wegen den hohen lokalen Störungen nicht brauchbar für einen Bericht aufzunehmen, Merauke dagegen von ca. 20.30 - 20.50 in "Ortssender" Qualität, wobei danach das Signal unglaublich schnell im nichts (knapp nach 21 UT) verschwand, was ja mit dem angegebenen Sonnenaufgang auf Irian Jaya - wie schon früher hier
erwähnt -  bestens zusammenpasst.

Unterscheiden kann man INS/PNG auch durch die Sprache, die PNG Stationen verwenden meiner Meinung nach wesentlich mehr Pidgin-Englische Ausdrücke und ebenso wesentlich mehr englischsprachige Popmusik, die Indonesier zumeist lokale Musik. Und ausser den englischen Nachrichten aus Jakarta gar nix in
verständlicher Sprache.

Und wer in Buchform in die Region reisen möchte, dem kann ich nur empfehlen:

Paul Theroux
"Die glücklichen Inseln Ozeaniens"
Hoffmann und Campe, 718 Seiten (...)
ISBN 3-455-07711-0

Darin beschreibt der Autor die pazifischen Inseln sehr anschaulich und
informativ, der Reisebericht (geschrieben 1991/92) umfasst
Reiseaufzeichnungen aus Vanuatu, den Solomon Islands, Tonga, Cook, den
Marquesas und den Osterinseln.

Ein wirklich tolles Buch, besonders wenn man das ganze mit 3905, 4960 und
5020 in Verbindung bringen kann...

73 Christoph

NRD 545 / DX One pro.