[A-DX] Zinder

 From:    jlohuis@xxxxxxxxxxx (Juergen Lohuis)

 Auch heute war wieder der FM-Sender aus Niger auf 45.65 MHz zu hören.
Um 1400 UTC hatte ich das Glück, ein Regionalprogramm zu empfangen, was
 jetzt meine frühere Vermutung bezüglich Sendestandort bestätigt. Es
 handelt sich um die Regionalstation Zinder  von La Voix du Sahel. Die
 Ansage lautete: Ici la Voix du Sahel, Station Regionale de Zinder.
Es ist somit eine halb-harmonische Ausstrahlung von 91.3 MHz, die nicht
 genügend ausgefiltert wird.

Die Rechnung würde in der Tat aufgehen, sehr plausibel.

Das erinnert mich daran, dass vor einiger Zeit auch auf 5020 kHz Programme der Regionalstation Zinder mit exakt dieser Ansage zu hören waren, obwohl man
dort ja eigentlich Niamey erwarten würde. Das sorgte zunächst für einige
Verwirrung. Es darf also vermutet werden, dass die Programme aus Zinder zu
bestimmten Tageszeiten landesweit übertragen werden. Ob dies auch die
UKW-Senderkette betrifft, weiß ich natürlich nicht. Zinder ist nach Niamey die zweitgrößte Stadt des Niger und hat politisch wie wirtschaftlich eine
Bedeutung.

Auf 5020 kHz war gestern kein Niger zu hören, dafür ab etwa 1900 UTC ein
recht schwaches Trägersignal. Mit etwas Glück sollte der Empfang der
Salomonen in diesen Tagen wieder möglich sein. Das Programm beginnt
normalerweise mit kurzen Nachrichten in Englisch, dann geht es mit Musik
weiter.

vy73
Harald