Re: [A-DX] Sherwood SE-3 Mk III

  • Subject: Re: [A-DX] Sherwood SE-3 Mk III
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 22 Dec 2000 11:48:19 +0100

In der Fachpresse wird das Gerät hochgelobt, hat jemand damit praktische
Erfahrungen?

Christoph?

Ja gerne, nur mein Zeithorizont ist derzeit etwas knapp - da bin ich aber
sicher nicht der Einzige ;-)

Der SE-3 ist das wirklich brauchbarste Zubehör das mir auch an High-End
Empfängern etwas "mehr" gebracht hat. Ich verwendete den SE-3 am Watkins
Johnson HF 1000, den ich letztes Jahr verkauft habe, das SE-3 nicht, weil
ich es eigentlich am 9000er Icom weiterbetreiben wollte, meine Firma hat
aber zeitmässig was anders mit mir vor gehabt, Pech gehabt.

Was aber auch nix macht, weil der neue TenTec R340 DSP Empfänger (siehe Funk 1/01) den selben ZF-Ausgang wie der HF 1000 besitzt und so problemlos auch
dort betrieben werden könnte, wenn der 340er nicht noch einige
Kinderkrankheiten hätte und so seinen Weg auch wg. der fehlenden CE Nummer
nur sehr vereinzelt über den Teich finden wird.

Zum Gerät selbst: Der SE-3 bekommt die ZF direkt aus dem Empfänger und macht den Rest selbst. Er bereitet Signale WESENTLICH ruhiger und klarer auf, kein Vergleich z.B. mit einem ECSS Empfang des NRD 545, auch nicht im direkten Test mit dem Synch-Empfang des HF 1000. Ich konnte mit den SE-3 viele Sachen hören - und auch VERSTEHEN - die ich mit dem RX stand alone nicht ordentlich herüber brachte. Zumeist bei leisen Signalen ist die Verständlichkeit, auch durch den sehr guten Frequenzgang (der sich auch noch einstellen lässt) des eingebauten NF-Verstärkers. In der Praxis bringt man den Sherwood nicht zum
ausrasten des Synchs, mir ist dieses noch nicht gelungen.

Also insgesamt ein seltenes Beispiel bei dem die Werbung dafür wirklich
nicht zu viel verspricht - das einzige Problem daran ist der Preis und dann sollte man die Lieferzeit auch erfragen, bei mir hats "etwas" gedauert, die
Dinger werden wohl auf Bestellung hergestellt.

Mehr dazu gerne nach dem 26. 12...

73 Christoph