Re: [A-DX] SINPO Nachlese

Moin Moin,

An Dich , Michael noch folgende Worte...ich stehe nicht auf dem
Standpunkt eine Bewertung völlig auszulassen. Zudem uns ja die
passenden Bewertungsmaßstäbe zur Verfügung stehen. Auch wenn das beim
MW-DX-ing evtl. anders gehandhabt wird so kann ich mir beim bestem
Willen nicht vorstellen was es bedeutet wenn ein MW-DX-er schreibt in
"Ortssenderqualität" und das bei Nordamerika- empfang.

Michael hat nicht unrecht. Wenn er seine Mini-Stationen aus Peru hört,
dann ist sicher in den meisten Fällen SINPO 22342 oder so angesagt.
Interessant ist an solchen Logs doch nur die Tatsache, daß eine seltene
Station überhaupt hörbar ist und daß man weiß, wann (Sendeschluß,
fade-in o.ä.) und welche Slogans verwendet werden. Ob er nun einen
SINPO-Wert angibt oder nicht: geh mal von aus, daß man schon die Ohren
spitzen muß, um überhaupt was zu hören.

Bei MW-DX macht der SINPO noch viel weniger Sinn. Da kann ein Signal
binnen Minuten von unhörbar auf "bombig" und wieder unhörbar wechseln.
Was bringt denn dann der SINPO? Und fast-Ortssenderqualität ist in Peaks
durchaus nicht ungewöhnlich, ruhige Lage und gute Antenne vorausgesetzt.
Nur hält sich das Signal leider nie lange auf derartigem Level.

--
Tschüß,
Martin