Re: [A-DX] Bestätigung einer Sendung per Internet.

  • Subject: Re: [A-DX] Bestätigung einer Sendung per Internet.
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 08 Jan 2001 23:41:26 +0100

Ich persönlich sehe auch keinen Sinn in selbstgefertigten QSL's die man
kleinen Stationen schickt mit der Bitte um Bestätigung.

Hallo Liste,
Lieber Hans,

Gerade darin sehe ich einen Sinn. Mehr als genug selten hörbare Sender z.B. aus Südamerika (und da meine ich jetzt nicht die Plauderstunden bei HCJB)
haben natürlich keine QSL-Karten und meist auch wenig Interesse Post von
"irgendwelchen" Hörern in weiter Ferne zu beantworten. Zumeist plagen die sich schon mit dem täglichen Stationsbetrieb ab und sind froh wenn sie die Stromrechung bezahlen können. Dafür findet man gerade dort sehr viel mehr
Aufmerksamkeit und Freundlichkeit. Und wenn man sich hier die Mühe macht
einen sogenannten PPC herzustellen, (was heute ja fast jeder am heimischen
Computer kann) darin alle Daten auflistet und die Station mittels
freundlichen Schreiben (in der Landessprache und mit Rückporto) auch noch bittet diese Karte wenn möglich gestempelt zurückzusenden, dann bekommt man wohl ein meist seltenes (QSL-) Souvenier des Stationsempfangs, das ich sehr
wohl schätze und das für mich durchaus seinen Sinn hat.

Und ich verstehe mich als Freund des Rundfunk-Fernempfangs, Computer kaufen,
Audioplayer installieren, danach auf "Wellenjagd" (?) zu gehen und dafür
einen Empfangsbericht zu schreiben - darin sehe ich wirklich keinen Sinn.
Tolle Leistung wenn ich Radio Nau FM auf 96,5 MHz aus Port Moresby hier
hören kann (ja die gibt’s wirklich dort im Netz) aber was hat das mit
Fernempfang zu tun? Da brauch ich mir auch keine Gedanken über Datenströme
und Schlüssel machen, entschuldige, aber das ist nicht meine Welt - und
sicher auch nicht die dieser Mailingliste zum Thema Fernempfang.

73 Christoph