Re.: [A-DX] Internet-QSL´s?

  • Subject: Re.: [A-DX] Internet-QSL´s?
  • From: DL9LBG@xxxxxxx
  • Date: Tue, 09 Jan 2001 05:39:54 EST

Hallo Liste!

Ich persönlich halte QSL's für Internet-Radios auch für durchaus sehr
sinnvoll - unter bestimmten Voraussetzungen.

Ein "Internet-Sender" kann nur eine bestimmte Anzahl von Hörern bedienen
(kleine Sender vielleicht 20, Giganten wie "Webchart" über 100.000), darüber
wirds "ruckelig" oder Empfang ist gar nicht mehr möglich.

Wenn der Betreiber nun einen Rapport bekommt mit dem Hinweis, dass die
Sendungen dauernd mit Aussetzern behaftet sind, kann dieser Rückschlüsse auf die Hörerzahl und die Auslastung ziehen; bei kleinen Radios kann diese Info
sehr hilfreich sein.

Und auch Empfang von Lokalradios in USA oder Südamerika ist gar nicht so
selbstverständlich, wie es hier mitunter dargestellt wurde!

Zum Rapportwesen hat küzlich HansWLange ein nettes Interview mit Alexander Eisele von rpa-radio geführt, war zu hören bei HCJB und im Wellenbummel der IRF. War sehr aufschlussreich zu hören, wie vielen Einflüssen und Störungen
der Empfang von RealAudio-Radios unterliegen kann.

Ich finde, diese Thematik kann man hier zumindest auch gerne mal ansprechen.

Beste 73 aus Schleswig-Holstein

Michael

Michael Eggers
Redaktion/Produktion "Wellenbummel"