[A-DX] Re: [A-DX] AOR 7030: Beromünster auf allen Wellen

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] AOR 7030: Beromünster auf allen Wellen
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Feb 2001 19:31:06 +0100

Moin Moin,

Ich wollte mir etwas Gutes tun und kaufte einen gebrauchten AOR 7030 Plus. Meine beiden Antennen (25 m Draht bzw. 12 m Draht + MLB) sollten diesem
Gerät ja nichts anhaben können!.

Offenbar doch: Bis weit über 5 MHz hinaus höre ich abends auf fast allen Frequenzen Beromünster. Ich wohne 27 km von diesem starken Sender entfernt.

Hat einer der "7030-Profis" einen Tipp auf Lager? War dieses Ergebnis zu
erwarten? Oder muss ein Defekt am Empfänger vermutet werden?

War nicht zu erwarten, vermutlich ein Defekt. Frage: Welchen
Antenneneingang nimmst Du? Doch vermutlich den 50 Ohm PL259? Dann
überprüfe mal, ob der Antennenumschalter nicht in Mittelstellung steht,
sondern am Anschlag. Bei Mittelstellung wird nämlich noch ein
zusätzlicher Verstärker geschaltet, der für Teleskopantennen oder kurze
Behelfsantennen gedacht ist. Wenn Du da mit den langen Antennen
rangehst, dann produziert das Ding Müll.

--
Tschüß,
Martin