[A-DX] Klebrige Tonbaender

  • Subject: [A-DX] Klebrige Tonbaender
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (JRieger)
  • Date: Tue, 13 Mar 2001 08:38:19 +0100

Hallo allerseits!

Es ist zwar kein DX-Thema, betrifft aber ein Hilfsmittel, das Tonband.

Ich wollte damit beginnen sehr alte Tonbandaufnahmen aufzuarbeiten.
Dabei stellte ich fest, daß Bänder des Herstellers Shamrock, die
knapp 20 Jahre alt sind, jetzt eine klebrige Oberfläche haben.
An Tonköpfen und Bandführungen bilden sich teeränliche Ablagerung.
Da alles klebt ist natürlich kein Gleichlauf möglich. Das Band
kommt sogar zum Stillstand, weil es festklebt.

Die Bänder enthalten teilweise für mich wertvolle Aufzeichnungen.
Darum meine Frage, wie kann man das Problem in den Griff bekommen?
Kann man Bänder irgendwo reinigen lassen oder die Oberfläche
irgendwie behandeln, daß sie nicht mehr kleben (einpudern?)
Vielleicht hat mir jemand einen Tip?

Herzlichen Dank im voraus.

Josef Rieger