[A-DX] Klebrige Tonbänder gerettet!

  • Subject: [A-DX] Klebrige Tonbänder gerettet!
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (JRieger)
  • Date: Wed, 14 Mar 2001 09:34:55 +0100

Liebe Listenteilnehmer!

Meine Magnetbänder sind gerettet. Auf meine Anfrage hin hat sich
Lothar Klepp, Toningenieur bei der Stimme der Hoffnung, gemeldet und
mir mitgeteilt, daß er das Problem kennt. Es betrifft nur eine kurze
Fertigungsphase eines Bandherstellers.
Man hat damals in die Beschichtung der Bänder, möglicherweise um sie
geschmeidiger zu machen, Fischtran hineingearbeitet.
Nach 20 Jahren dringt dieses Mittel zur Oberfläche durch und macht
die Bänder klebrig. An Bandführungen und Tonköpfen entstehen teer-
artige Ablagerungen. Zum Schluß klebt das Band im Laufwerk fest.

Lothar Klepp gab mir den Tip die Bänder einer Wärmebehandlung
auszusetzen. Damit hatte ich tatsächlich Erfolg. Eine Probe mit
einem kurzen Bandstück konnte schon nach dreistündiger Wärme-
behandlung im Haushaltsbackofen bei 60 Grad abgespielt werden!
Nun hatte ich den Mut zwei große Spulen ebenfalls in den Backofen
zu stecken.

Hier meine Vorgehensweise:
Zuerst das Band einmal umspulen, weil eventuell Lage an Lage klebt.
Dann einer Temperatur von 50 bis 60 Grad aussetzen.
Nach etwa drei Stunden wieder umspulen, um neuem Verkleben vorzubeugen.
Wärmebehandlung fortsetzen über ca 10 bis 20 Stunden.
Dann Band einmal abspielen (Wiedergabe). Jetzt setzen sich die letzten
Rückstände an Bandführungen und Tonkopf ab.
Danach noch einmal Bandführungen und Tonköpfe reinigen.
Dann kann die echte Wiedergabe bzw. Überspielung starten.

Wenn man eine wertvolle uralte Aufzeichnung schon verloren glaubt,
kann man sich über eine solchen Rat nur freuen.

Nochmals ganz herzlichen Dank an Lothar Klepp!
Josef Rieger