[A-DX] Kanadier im 49m-Band

  • Subject: [A-DX] Kanadier im 49m-Band
  • From: Enzio Gehrig <egg51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 6 Apr 2001 09:24:23 +0200

Hallo,

Frage   mal   an   die  Ausbreitungsexperten unter uns: Wieso ist CHNX
Halifax mit  angenommenen  30-50W  Leistung  morgens um 0600 sehr viel
stärker hörbar als CKZN St. John, das angeblich mit 1kW sendet?

Beide  Stationen  liegen  nur 200km voneinander entfernt und senden im
gleichen Frequenzband.

Oder höre ich morgens gar nicht CKZN St. John, sondern CKZU Vancouver?
Beide  senden  um  0600 das CBC News Programm. Das würde die geringere
Feldstärke erklären, wäre für mich aber fast eine Sensation.

Habe  heute morgen versucht, etwas früher einzuschalten, um vielleicht
eine ID herauszuhören, aber der Sender kam zu schwach.

Am    03.04.    kam    die   Station   auf   6160   übrigens mit einem
Riesensignal,   will   aber   damit   keine   Theorie  bezüglich  des
Kanadaempfangs unter Aurorabedingungen anstellen ;-)

Für eine Erklärungshilfe wäre ich aber doch dankbar.

73,
Enzio