Re: [A-DX] Kanadier im 49m-Band

Moin Moin,

Frage   mal   an   die  Ausbreitungsexperten unter uns: Wieso ist CHNX
Halifax mit  angenommenen  30-50W  Leistung  morgens um 0600 sehr viel
stärker hörbar als CKZN St. John, das angeblich mit 1kW sendet?

Eigentlich müßte man fragen, warum dieser Minisender überhaupt derartig
gut geht. Ich wollte es ja nie so recht glauben, aber schließlich
beteuern die Techniker von CHNX immer wieder, daß die PA im Eimer sei
und nur über den Exciter gefahren wird.

Auch die Antenne ist nix Besonderes, kann eigentlich nur an der Lage
direkt am Meer liegen. Nur liegt CKZN auch am Meer... Das Signal von
CHNX zählt für mich immer wieder zu den Wundern der Ausbreitung.

Beide  Stationen  liegen  nur 200km voneinander entfernt und senden im
gleichen Frequenzband.

Oder höre ich morgens gar nicht CKZN St. John, sondern CKZU Vancouver?
Beide  senden  um  0600 das CBC News Programm. Das würde die geringere
Feldstärke erklären, wäre für mich aber fast eine Sensation.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht CKZU. Die Kanadier
übernehmen nachts Auslandsdienstprogramme von Gott und der Welt. Sieh
mal auf der Homepage nach, da die Stationen in unterschiedlichen
Zeitzonen liegen kannst Du anhand des übernommenen Programms
zurückrechnen, wen Du da gehört hast.

--
Tschüß,
Martin