Re: [A-DX] Kanadier im 49m-Band

  • Subject: Re: [A-DX] Kanadier im 49m-Band
  • From: "DirkNees" <dirk.nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Apr 2001 09:59:51 +0200

Lieber Enzio,hallo Liste,

ich habe einige Tage darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das Dir diese Frage wohl kaum jemand ordentlich beantworten kann. Es ist wie
Martin es schon vorwegnahm eins der vielen Rätsel vor denen wir stehen.
Ich möchte vorwegschicken das ich mich seit ca 5 Jahren mit dem Thema näher zusammengesetzt habe und mit seit jener Zeit kein Tag fehlt an dem ich nicht SFI-A+K Index hier in einer kleinen Datenbank erfasst und mit selbstgebauten Indexwerten herumexperimentiere. Ich fragte mich warum mir die frei verfügbaren Prop-Programme mir immer wieder sagten das der Empfang von z.B. Ecos d Torbes gut möglich sei ich aber nicht die Laus gehört habe... hier sehe ich noch deutlichen
Spielraum etwas zu verbessern.
Dabei ist es egal welches Programm man so konsultiert ob ein Freeware- px oder
etwas professionelles für zig-Dollars...

Aber ich versuche mich mal auf die Gefahr hin mich zu blamieren. Lieber Enzio(Liste)
setzen wir mal vorraus Messfehler seien nicht vorhanden und der schwache
Kanadier kommt so 10 dB stärker an als der zweite. Eigentlich müsste es ja annähernd andersherum sein. (50W<>1kW=ca. 12-13dB ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet) Sicherlich gibt es Schwankungen oder Unregelmässigkeiten in der Ionosphäre die durchaus solche Effekte Realität werden lasssen könnten. Da aber
dieser Effekt nicht zeitweise sondern nunmer durchweg und nahezu täglich
reproduzierbar ist, ist es wohl keine Unregelmässigkeit. Ich hege hier die Therorie das im Wechsel der Sonnenfleckenminima+maxima unterschiedliche Abstrahlwinkel bevorzugt bzw. benachteiligt werden!!! Soll heissen die beiden Kanadier haben nicht exakt gleiche Antennen. Möglicherweise also auch andere Abstrahlwinkel. Hinzu kommt das 200km nicht unbedingt wenig ist! Wenn man sich den Verlauf der Aurorazone mal genauer ansieht (Beamkarten u.s.w.) kommt man doch genau in dem Bereich aus von wo die beiden Kanadier senden. Soll heissen das eine starke Aurora durchaus die Wellenfront des 50W Kanadiers , durch einen anderen Winkel , eher von sich wegreflektiert, während der "starke" Kanadier , durch den ungünstigeren Aufprall-winkel auf der Aurora , stark gedämpf oder gar geschluckt wird.Das isin nur zwei von nahezu unendlich vielen Konstellationen die denkbar wären. Ohne das man die Gewähr hat
Recht zu haben.

Nun habe ich mit 4-8 Sätzen versucht etwas unerklärliches zu erklären ohne mich dabei in die Pfanne zu hauen, ich hoffe das wertet die Liste als mildernde Umstände! Alles hier beschriebene ist privates Gedankengut und noch keiner mir bekannten Form wissenschaftlich anerkannt...für die Richtigkeit meiner Theorie gibt es also keinerlei
Garantie.

...möge die Fachwelt mich steinigen.

Gruss aus Kettwig
Dirk (DK3JW)