Re: [A-DX] Kanadier im 49m-Band

  • Subject: Re: [A-DX] Kanadier im 49m-Band
  • From: Enzio Gehrig <egg51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Apr 2001 12:47:43 +0200

Lieber Dirk!

Danke   für   Deine   umfassenden Erklärungen.   Ich   stimme  Dir  zu,
daß  Ausbreitungsbedinungen   mit keinem Programm exakt vorherberechnet
bzw. nachvollzogen  werden  können (hab  schon alle ausprobiert und bin
zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen).

Mit   das   brauchbarste   Werkzeug  für TB-DXer ist Geoclock. So habe
ich  gestern  abend  zur SU-Zeit  in der Dominikanischen Republik sehr
schön  auf 6025 Radio Amanecer gehört. Von einem zu anderen Moment war
die  Station dann weg und es kam mit starkem Signal Radio Illimani mit
seinem samstäglichen "Fiesta Boliviana"-PX.

Kein   noch   so  teures Prop-Programm hätte mir den Empfang von Radio
Amanecer (lief nur ca. 15 min.) korrekt vorherberechnen können.

Gruß aus dem sommerlich warmen Denia

Enzio

ich habe einige Tage darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das Dir diese Frage wohl kaum jemand ordentlich beantworten kann. Es ist wie Martin es schon vorwegnahm eins der vielen Rätsel vor denen wir stehen. Ich möchte vorwegschicken das ich mich seit ca 5 Jahren mit dem Thema näher zusammengesetzt habe und mit seit jener Zeit kein Tag fehlt an dem ich nicht SFI-A+K Index hier in einer kleinen Datenbank erfasst und mit selbstgebauten Indexwerten herumexperimentiere. Ich fragte mich warum mir die frei verfügbaren Prop-Programme mir immer wieder sagten das der Empfang von z.B. Ecos d Torbes gut möglich sei ich aber nicht die Laus gehört habe... hier sehe ich noch deutlichen
Spielraum etwas zu verbessern.
Dabei ist es egal welches Programm man so konsultiert ob ein Freeware-px oder
etwas professionelles für zig-Dollars...