[A-DX] ALA 1530

Hallo Liste!

Eine Anfrage von mir: Hat ein Listenteilnehmer konkrete Erfahrung
mit dem Zusammenspiel von Satellit 700 und der magnetischen Loop-
Antenne ALA 1530 von Wellbrook?
Besonders würde mich dabei interessieren, ob es überhaupt empfehlens-
wert wäre, eine solche doch gute Aktivantenne mit dem S700 zu
kombinieren. Leider ist aber ein Stationsempfänger bei mir derzeit
nicht drin... Ist der Satellit vielleicht mit dem Ausgangssignal überfordert
und übersteuert gewaltig? Die Ausgangsimpedanz der ALA ist 50 Ohm, die
Eingangsbuchse am S700 auch, das würde also passen.
Ich verspreche mir einiges mit dem Einsatz der ALA, könnte sie unter
Dach mit ca.15m Kabel zum RX in der Wohnung betreiben.
Falls also ein OM damit Erfahrungen hat, bitte schickt mir eine
Antwort.
Falls es ausführlicher ist, auch direkt an meine e-Mail.
Nochwas, mein Dach ist mit Dämmstoff isoliert und irgendwie ist da
auch eine Aluminiumfolie mit drin. UKW geht jedenfalls unter Dach
dadurch fast Null. Aber mit der Ferritantenne und der Teleskop ist da
eigentlich keine Einschränkung festzustellen. Wie kommt der Unterschied
zustande und würde das bei einen Magnetantenne Nachteile bringen?
Vielen Dank an Matthias Zwoch, der mir schon einige wichtig Details
zum Einsatz der ALA mitgeteilt hat!

vy 73, Wolfgang aus Penig