[A-DX] LOWE PR-150, was: P3

  • Subject: [A-DX] LOWE PR-150, was: P3
  • From: "Christof Proft" <webmaster@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 May 2001 17:02:12 +0200

Hallo,

Insgesamt aber ein sehr solides Gerät, wenig Durchgangsdämpfung, guter
Aufbau, sicher wesentlich besser als der (aktive) PR150 von Lowe.

73 Christoph

hatte selber mal einen LOWE PR-150. Macht mit der auesserlich
hochwertigen Verarbeitung und den per Drucktasten und
Schieberegister anwaehlbaren (ueber Relais geschaltet) Baender
einen soliden Eindruck. Die Anschlussmoeglichkeit von 2
Antennen (PL und Langdraht/Erde) sowie 20 dB-Abschwaecher
und 10 dB-HF-Verstaerker (zuschaltbar) taten ein Uebriges.

Habe dann ein Geraet bekommen und mich ueber Spiel bei der
Abstimmung gewundert. Also aufgeschraubt und nachgesehen:

Als Drehko wird ein Folien-Quetscher verwndet (kein Luft-Drehko),
Der Antrieb erfolgt ohne Untersetzung von dem bei den Quetschern
ueblichen Flansch ueber eine Muffe und eine isolierte Achse zum
Drehknopf (die Quetscher haben eine HF-Maessig "heisse" Achse).
Hier war die Verschraubung lose und eis fehlte eine der radialen
Klemmschrauben in der Muffe. Ferner kamen mir bei Demontage
bereits Alu-Spaene entgegen, die wohl der Montage der Platine im
Gehaeuse entstammten.
Verarbeitung daher eher mangelhaft.

Das Geraet bringt am HF-225E durchaus noch etwas (einen HF-
150 habe ich nie besessen), an Empfaengern mit integrierter
Vorselektion naturgemaess nicht mehr viel.

Fazit: Ein von der Konzeption sicherlich gutes Geraet, aber von der
Verarbeitung her sicher mit DM 600,- neu erheblich zu teuer. Auch
ist der Wiederverkaufswert nicht allzu hoch, es sei denn als
kompletter Satz mit HF-150 und evtl. auch dem Audio-Prozessor
AP-150.

P.S.: Wer sich mal den Schaltplan ansehen moechte, schreibe mir
ne Mail.

vy73

Christof