[A-DX] Diskussion um Radioländer

  • Subject: [A-DX] Diskussion um Radioländer
  • From: hugotir@xxxxxxxxxxx (Hans-Jürgen Schmelzer)
  • Date: Sat, 2 Jun 2001 20:23:05 +0200

Hallo OMs Gerd und Anders, hallo Liste,
ich komme leider erst jetzt dazu zu euren Meinungen Stellung zu nehmen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine Aussage derartige Reaktionen auslöst.
Drum hier ein paar Gedanken zum Thema "Was sollte man als bestätigtes
Radioland zählen und was nicht?"

1. Ich gebe euch prinzipiell recht, dass es kein echtes DX ist, wenn man
eine Station quasi nahezu vor Ort hört, aber der Empfang von z.B. DW, RÖI
oder Radio Prag (um nur einige Stationen zu nennen) hat eigentlich auch
nichts mit DX zu tun. Trotzdem wird sie wohl jeder in seine Länderliste
aufnehmen.

2. Der Meinung, das man nur QSLs für den Empfang am eigenen Wohnort
akzeptiert, kann ich eigentlich nicht folgen und ich sehe auch nichts
Schlimmes daran, wenn man in seinem Urlaub Radio hört und die Sender
anschreibt. Für mich persönlich ist es im Urlaub schon reizvoll, Stationen zu hören, welche ich an meinem Heimat-QTH niemals hören könnte. Aber so weit geht mein Enthusiasmus nun wirklich nicht, dass ich extra meinen Urlaubsort
so wähle, dass ich neue Radioländer empfangen kann. Schließlich ist
Radiohören nur ein (sehr interessantes) Hobby für mich.

3. Zum Thema Wettbewerb: Auch wenn ich mitunter an Contests teilnehme und wenn ich gerne QSLs sammle, so ist für mich das Hobby kein Wettbewerb. OM Gerd kann sicher auf seine 200 bestätigten Radioländer mit Recht stolz sein, aber einen Empfangsweltmeister gibt es doch wohl (hoffentlich) nicht. Ich
sehe mein Hobby eher als eine Möglichkeit meinen Horizont zu erweitern,
Brücken zu anderen Ländern zu schlagen und meine Fremdsprachenkenntnisse zu
erweitern.

4. Dennoch gebe ich gerne zu, dass ich auch Diplome von Radioclubs erwerbe
und sammle. Noch auf keinem der Diplome habe ich übrigens den Vermerk
gesehen, dass der Empfang von einem QTH aus getätigt werden muss. Ich sehe aber die Diplome nicht als Anlass mich mit anderen OMs wettbewerbsmäßig zu
vergleichen, sondern eher als Ansporn für mich selber.

5. Insgesamt finde ich, man sollte das Hobby nicht so tierisch ernst sehen.
Es ist schließlich nur ein Hobby.

Ich hoffe, ich habe die Runde mit meinen Gedanken nicht so sehr gelangweilt.
73 aus Bayern
Hans-Jürgen
PS: Ich fahre in drei Tagen zum Kurzurlaub nach Verona. Da liegt San Marino
nicht weit weg (hi)