[A-DX] EDXC-Knatsch - EDXC-Landliste

  • Subject: [A-DX] EDXC-Knatsch - EDXC-Landliste
  • From: kwfr.ge@xxxxxxxxxxx (Schnelle/KWFR)
  • Date: Sun, 17 Jun 2001 23:43:23 +0200

Hallo Liste,

"mein" Klub, die Kurzwellenfreunde Rhein/Ruhr e.V., ist (noch) Mitglied im EDXC
und deshalb erlaube ich mir einen kurzen Kommentar:

Ende 2000 waren Wahlen zum EDXC-Generalsekretärs und des Stellvertreters. Diese Wahl ist nach der einstimmigen Ansicht unseres Vorstandes ungültig, da sie nicht "körperlich", also per Post und Stimmzettel stattgefunden hat, sondern lediglich per E-Mail. In Deutschland ist so etwas Rechts widrig, und wird beanstandet, und wir können uns nicht vorstellen, dass es in anderen Ländern
anders ist.

Die Kandidatur der auf diese Weise gewählten Hobbyfreunde kam unter eigenartigen
Umständen zustande, die wir bis heute nicht so recht kapiert haben.

Es sieht so aus, als seien diese zwei Hobbyfreunde bereits als Kandidaten gehandelt und veröffentlicht worden, als sie selbst noch gar nichts davon
wussten. Tatsache ist, dass es sich um die unterlegenen Kandidaten der
vorherigen Wahlen handelte, die man jetzt, weil sich keine anderen Kandidaten fanden, ohne deren Wissen einfach aufstellte und irgendwie überredete, diese
Kandidatur auch zu bestätigen...

Ende 2000 Anfang 2001 geisterte ein furchtbarer Wust von E-Mails, teilweise mit
Quote, Re-Quote und nochmal Re-Quote, also sehr unkomfortabel zu lesen
geschweige denn zu verstehen, durch die EDXC-Mailing-Liste. Es war wirklich kein Vergnügen, hier durch zu steigen und den Sinn und Inhalt zu verstehen. In diesem Wust von Mails war u.a. auch die Abstimmung zu oben erwähnter Wahl "versteckt".

Unter diesen vielen Mails waren auch solche mit zynischem und ironischen Inhalt, die die Kandidaten (und hinterher Gewählten) in unfairster Weise schlecht
machten. Als diese teils sehr zynischen persönlichen Angriffe in dieser
EDXC-Liste zensiert wurden (was m.E. sehr notwendig war) wurde eine solche zurückgewiesene Mail dazu missbraucht, das EDXC in Misskredit zu bringen. Das Rezept war einfach: Man schreibe eine Mail zum Thema "PLC" an die EDXC-Liste und garniere sie mit den erwähnten Gemeinheiten. Folge: Die Mail wird vom Moderator zensiert und zurückgewiesen. Diese zensierte Mail nehme man, kürze sie derart zusammen, dass es so aussieht, als ob das EDXC eine Diskussion des Themas "PLC" zurückweise und ablehne und veröffentliche das dann in der HCDX-Liste und
möglicherweise auch anderswo.

Dies führte natürlich zu Verstimmungen, auch bei uns. Irgendwie ist mir dann doch, zumindest in DIESER Sache, der Durchblick gelungen, zumal das EDXC ja dann
doch etwas in Sachen PLC unternommen hat.

Dieses ganze Theater hat jedoch auf unserer KWFR- Mitgliederversammlung zu der Frage geführt: Wozu überhaupt EDXC ? Was bringt es uns, außer jährlichen Kosten
zwischen 50 und 100 DM ? Eine jährliche Konferenz, irgendwo weit weg, zu
teuersten Preisen, die sich ohnehin nur gut betuchte Hobbyfreunde und
Spesenritter leisten können und wollen - das allein kann es doch nicht sein! Der Europäische Gedanke, Solidarität mit anderen Klubs - sorry, das hat uns in den
25 Jahren unseres Bestehens noch kein einziges Mitglied gebracht -
Zusammenarbeit mit anderen Klubs in Europa - wie es auf den Fahnen des EDXC geschrieben steht - keine Spur davon! Eine EDXC-Landliste gibt es, schön und gut, aber das ist doch mehr ideell und im Endeffekt zählt jeder Hobbyfreund ja doch die Länder nach seinem Gusto und schert sich einen Schmutz um diese Liste.
Und schon in den 70er Jahren gab es ja in Deutschland Bestrebungen, die
EDXC-Landliste abzulehnen und eigene Listen zu erstellen, weil man mit der Nennung von West-Berlin als eigenem Radioland nicht einverstanden war und die damalige UdSSR gerne als mehrere Radioländer gesehen hätte; und das durch einen Klub, den ich nicht unbedingt nennen möchte, der aber damals Vollmitglied im
EDXC war...

Unser Verein hat aus diesem Knatsch, den zahlreichen Animositäten, usw. die Konsequenz gezogen: Wir treten zum 31.12.2001 aus dem EDXC aus. Erst hat es mir
persönlich überhaupt nicht gefallen, aber irgendwie...

Das EDXC muss wirklich mehr tun, als eine Landliste, einen Reporting Guide und
ein Intern-Blättchen (mit Dingen, die keinen Normal-DXer interessieren!)
herauszubringen, und jährlich eine Konferenz zu veranstalten, die auch den
Otto-Normal-DXer überhaupt nicht interessieren. Dass man sich dort mit
Hobbyfreunden und Rundfunkleuten aus aller Welt treffen kann, Kontakte pflegen und erneuern, und auch viel Spaß dabei und gute Laune haben kann, reicht nicht, zu mal es immer teurer wird. Multi-Sterne-Hotels für diese Zusammenkünfte müssen wirklich nicht sein, und ich denke da immer noch an 1978 in Mölndal zurück, wo es sich fast jeder leisten konnte, hinzufahren, oder 1979 in Wien, wo es auch
nicht allzu teuer war.

Sinn dieser obigen Zeilen ist es, das Stichwort "EDXC-Knatsch", das hier in der Liste gefallen ist (und ohne Weiteres seine Berechtigung hat!) zu erläutern und auch den Nicht-Eingeweihten klar zu machen. Es soll damit niemandem zu nahe getreten werden und der Entschluss der KWFR, aus dem EDXC auszuscheiden, ist eine rein sachliche Entscheidung, die auf keinen Fall mit irgendeiner Person im
oder um das EDXC etwas zu tun hat.

Noch etwas zum Thema Landliste: Wenn ich die komplizierten Regeln für die Anerkennung einer Bestätigung richtig interpretiere, gilt u.a. Folgendes:
Ein "untergegangenes" Radioland, also z.B. Westberlin, die DDR, oder
Nordvietnam, Südvietnam, usw. gilt natürlich als bestätigt, wenn man eine Bestätigung aus der Zeit bis zum "Untergang" des Landes hat. Bei der DDR also
bis 2.10.1990! Dto. Westberlin und die "alte" BRD.
Das hindert niemanden daran, sich die "neue" BRD nach dem 3.10.1990 erneut bestätigen zu lassen, nur gilt die Bestätigung dann nicht, wenn es sich dabei um
die selbe Station handelt.
Also: WDR 720 vor dem 3.10.90 gilt für die "alte" BRD; nach dem 3.10.90 aber
nicht erneut für das "neue" Deutschland.
Oder: Voice of (Nord-)Vietnam vor der vietnamesischen Wiedervereinigung gilt als Bestätigung, die selbe Station nochmal NACH diesem Termin dürfte aber nicht für das neue Gesamt-Vietnam gezählt werden. Dafür müsste man also eine andere
Station in Gesamt-Vietnam bestätigt haben.
Ich weiß definitiv, dass diese Klausel zumindest vor vielen Jahren in der EDXC-Landliste aufgeführt war, und ich erinnere mich auch, dass ich das damals mit dem damaligen EDXC-Generalsekretär Rudolf Heim diskutiert habe, der übrigens
ein guter Freund von mir damals war.

Übrigens finde ich es eine gute Idee von Christoph, eine eigene Landliste
free-of-charge ins Netz zu stellen. Es bleibt möglichen Verwendern, z.B.
Diplom-Herausgebern oder Contest-Veranstaltern ja selbst überlassen, darauf hinzuweisen, auf WELCHE Liste man sich bezieht, und im Zweifelsfall kann man den Ausschreibungsunterlagen ja eine solche Liste beifügen. Wenn es sich um einen
aktuellen Contest handelt, ist es ja wurscht-egal, wieviele ehemaligen
Radioländer oder zwar existierende Inselchen, jedoch ohne irgendwelche
Radioaktivitäten, es überhaupt gibt.

73 es 55 de Ulrich
Absender dieser Nachricht/sender of this message:
Ulrich Schnelle
(Privatanschrift:) Postfach 102420, 45824 Gelsenkirchen, Germany
Geschäftsführer/Secretary
Kurzwellenfreunde Rhein/Ruhr e.V. (KWFR e.V.)
(Vereinsanschrift:) Postfach 101555, 45815 Gelsenkirchen, Germany