[A-DX] nochmals Radioländer

  • Subject: [A-DX] nochmals Radioländer
  • From: hugotir@xxxxxxxxxxx (Hans-Jürgen Schmelzer)
  • Date: Tue, 19 Jun 2001 22:53:24 +0200

Hallo Liste,
nachdem in letzter Zeit ausführlich über EDXC- und NASWA-Liste diskutiert wurde, noch ein kleiner Nachtrag: Die britische ISWL ( International Short Wave League) hat wieder eine andere Radiolandliste. Leider habe ich diese verschlampt. Kann mir jemand sagen, ob die ISWL eine Webseite im Internet
hat?
Als Fazit kann man sagen: Alle drei Listen enthalten so ihre Absurditäten und Inkonsequenzen. Insgesamt fände ich es schon wünschenswert, wenn es eine international allgemein anerkannte Länderliste gäbe. UNd ich gebe auch OM Enzio recht: Dabei sollte man nicht zwischen BC und AFU unterscheiden. Die
Liste sollte für alle terrestrischen Funkstellen gelten. Vom rein
technischen Standpunkt her betrachtet macht es doch sowieso keinen
Unterschied, ob die Funksignale von einem Rundfunksender, einer
Utilitystation oder einem HAM gesendet werden, wenn man die Inhalte der
Sendung außer Acht lässt. Unterschiede bestehen doch dann nur in der
Sendeleistung. Für den Kurzwellenhörer ist das eigentlich einerlei. Er
empfängt Funksignale aus einem bestimmten Winkel unseres Planeten. Aber
vielleicht ist meine Ansicht da ja völlig falsch.

73 und Servus aus Bayern
Hans-Jürgen