[A-DX] Ein wenig Urlaub tut auch mal gut

  • Subject: [A-DX] Ein wenig Urlaub tut auch mal gut
  • From: "DirkNees" <dirk.nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 Jun 2001 01:30:51 +0200

Hallo A-DXer,

in den vergangenen 14 Tagen war ich im Urlaub auf Sri Lanka und habe mir die Radiowelt aus einer anderen Perspektive angehört. Alles was dafür eingepackt, von meiner weitaus besseren Hälfte genehmigt, wurde war der Sangean ATS909 mit dazugehörigem Netzteil und ANT60, einem 7m. Langdraht. Möglicherweise wäre dieser Artikel auch etwas für den "Kurier" aber die Fotos sind noch nicht entwickelt und eingescannt...und da wir alle hier in der Liste immer die ersten sein sollten die mögliche Neuigkeiten erfahren veröffentliche diesen Urlaubsbericht zunächst
also für uns hier. ;-)

Technisches: Vorsicht CLN-Reisende bei uns in Europa erhältliche 2polige
Adapter passen nicht in die in Sri Lanka vorhandene 3polige Steckdose.
Hier hilft nur der sogenannt "Kugelschreibertrick".
a) man kauft sich keinen Adapter
b) CLN Spannung ist wie bei uns früher 220V Ws
c) einen recht dünnen KUNSTSTOFFKUGELSCHREIBER in die dicke
    Erdungsbuchse stecken um damit L1 + N Buchse mechanisch zu
entriegeln...und hinein den 2poligen Eurostecker vom Fön/Radio u.s.w.

Hört sich komplizierter an als es ist. Wer es sieht weiß was ich meine.
d) Batterien einpacken. Stromausfälle sind an der Tagesordnung.

Um es vorwegzunehmen in Sri Lanka dominiert der UKW-Rundfunk es findet sich nicht ein freies Megahertz. Hier tummeln sich Staatliche neben Kommerziellen. Sender für die Tamilische Volksgruppe wie für Hindus, sowie mehrere englisch-
sprachige Sender und Programme.

Hier möchte ich mit den Logs der englischsprachigen UKW-Sender beginnen.

E FM    95.8+100.4    Softpop,Infos,Werbung bestimmt den Programminhalt
Yes FM 88.2+89.5 Rock+Popmusik,Kurznachrichten,reichlich Werbung...nach jeden nx-Spot ein Werbespot TNL Radio 90.0+101.7 Hardrock+Alternative-Rock+Pop,wenig Infos viel Dampf mein Favorit
Gold FM    93.0    Megahits der letzten 50 Jahre nur beste Qualität
Spelbound 89.2 müde Mischung aus Softpop und Nachrichten auch Werbung ist reichlich zu finden.
Oldies Gold    96.4     der Name ist Programm, super.
Sun FM 95.3+99.9 Popmusik,Nachrichten,Werbung. ein Sender für die breite Masse. Der Clou RDS läuft einwandfrei!

Angeblich soll TNLRADIO per Livestream unter http://www.tnlradio.com hörbar sein aber hier finde ich nur eine Website mit etlichen Infos über die Station ich habe aber auch nur recht flüchtig reingeschaut.

darüber hinaus gibt es noch etliche weitere Programme und Sender in den Landessprachen die ich Aufgrund der nicht vorhandenen Sprachkenntnisse auch nicht genau identifizieren konnte.

Die Langwelle hat auf Sri Lanka keine Bedeutung für den Rundfunk. Nur 3 Bakensignale für den Flugfunk waren hörbar "CLN" auf 315kHz , "ASL" auf 330kHz und "RM" auf 350kHz. Utilityfreunde werden wissen was ich dort hörte. Es werden wohl die Funkfeuer der benachbarten Flughäfen
gewesen sein u.A. auch Colombo International.

Die Mittelwelle hat da schon mehr zu bieten auch wegen der Nähe zu Indien.

576    AIR Alappuzhar 0640utc-o=3
603    SLBC Ratnapura file://855 0646utc-o=3
612    AIR Bangalore 0657utc-o=2
630    AIR Thrissur  file://576 0645utc-o=2
855    SLBC Ampara 0647utc-o=2
873    SLBC Dragama 1113utc-o=3
882 Lifeline Radio Chennai (Indien) katholischer Missionsender in Englisch bis 1830utc-o=3
936    AIR Tiruchchirapalli 0658utc-o=4
999    AIR Coimbatore 0701utc-o=1
1053    AIR Tuticorin  1109utc-o=5
1161    AIR Thiruvanathapuram file://576 0703utc-o=2
1197    AIR Tirunelveli file://936 704utc-o=3
1233    QBS Al Khaisah 1833utc-o=4
1242    Radio Sultanate of Oman 1831utc-o=3
1269    AIR Madurai file://936 0649utc-o=3
1413     BBC-Relais Oman 1818utc-o=3
1449    Radio Male 0442utc-o=3
1458 DW-Relais Trincomalee (CLN) allabendlich mit gutem Signal 1917utc-o=3
1566    AIR National Channel Nagpur 1920utc-o=3

als letztes sollte die Kurzwelle nicht fehlen und hier möchte ich einige Worte zur Situation verlieren. Der ATS909 ist keine DX-Maschine. Ich hatte teilweise grosse Probleme mit nicht entstörten Klimaanlagen im Hotel welche mir den Empfang teilweise sehr verhagelten. während z.B. Radio Male auf 1449kHz mit Batteriebetrieb am Strand sauber zu hören war obschon kein Signal "angezeigt" wurde wurde im Hotelzimmer derselbe Sender von einem breitbandigem Kratzen zugedeckt. (nicht entstörte Motoren) Dieses setzte sich durch
den unteren Kurzwellenbereich fort und war erst ab 9 MHz verschwunden.

2850    KCBS Pyongyang
3215    Radio Nederland Relais Madagaskar
3223    AIR Shimla
3315    AIR Bhopal
3335    CBS Taipeh
3365    AIR Delhi
3370 AIR ??? qth noch nicht recherchiert, aber eindeutig als AIR identifiziert.
3390    AIR Gangtok
3881    Voice of Communist Party Iran
3905    RRI Merauke
3915    BBC Relais Singapur
3945    AIR Gorakpur
4061    Voice of Iraqi Kurdistan in Arabisch
4085    Voice of Iraqi Kurdistan in Kurdisch
4250    Voice of Kurdistan Toilers
4375    Voice of Iranian Revolution
4600 ??? Kurd. CLA-Station habe ich schon mal von zu Hause aus in der Liste gepostet. ohne ID.
4635    Tadjik Radio
4753    RRI Makassar
4770    Radio Nigeria
4760    AIR Leh
4775    AIR Imphal
4800    AIR Hyderabad
4820    AIR Calcutta
4845    RTV Malaysia
4850    AIR Kohima
4860    AIR Delhi
4870    SLBC Colombo file://FM91.2+92.2+95MHz
4880    AIR Lucknow
4895    AIR Kurseong
4902    SLBC Colombo file://FM107.6+102+98.3
4910    AIR Jaipur
4920    AIR Chennai
4925    RRI Jambi
4940 SLBC Colombo file://FM96.4 in Englisch mit Programmübernahme von Oldies Gold
4950    AIR Kashmir
4960    AIR Ranchi
4970    AIR Shillong
4995    AFRTS Sigonella
5005    Radio Nepal
5020    SLBC Colombo Tamil Service
5030    Chinese National Radio 1
5040    AIR Jaipur
5050    AIR Aizawal
5986    Voice of Myanmar
6000    Radio Singapur Int.
6045    AIR Delhi
6150     News Radio 98 Singapur
6175    Radio Ankasazuri Malaysia ... wahrscheinlich eine FM Übernahme
6195    BBC Relais Singapur
6676    Bangkok Volmet
              Karachi Volmet
              Singapur Volmet
6679    Hong Kong Volmet
7170    Tamil Oli Radio ,Singapur
7235    Radio Singapur Int
7290    AIR Tiru´puram
7295    RTM Kuala Lumpur

Das ist naürlich nicht alles gewesen aber so doch die wesentlichen Stationen.
Logs der DW+VoA u.ä. habe ich mir geschenkt.
Extrem-DX war eben nicht drin, ich habe alles "naheliegende" abgeklappert Ich hoffe der kleine Rundblick um Sri Lanka herum hat dem ein oder anderen von Euch gefallen. So verbleibe ich mit
den besten Grüssen rund um die Antenne.

evtl. Rückfragen bitte an mich direkt.

73´s de Dirk in Kettwig