[A-DX] Ein Brief aus Nairobi

  • Subject: [A-DX] Ein Brief aus Nairobi
  • From: hugotir@xxxxxxxxxxx (Hans-Jürgen Schmelzer)
  • Date: Mon, 25 Jun 2001 15:28:32 +0200

Hallo Liste,
als ich heute Mittag meinen Briefkasten aufmachte, lag darin ein Brief aus Nairobi. Endlich die ersehnte QSL von KBC - hatte ich gedacht. Stattdessen
ein handgeschriebener Brief von einem Herrn Weche B. Evancis auf einem
Briefpapier der Kenya Broadcastin Corporation in (fehlerhaftem) Englisch,
den ich hier auszugsweise in deutscher Übersetzung wiedergeben möchte:

"Danke für den Brief. Wie ist Deutschland? Danke für den Dollar. Wie gefällt
Ihnen das Unterrichten? (Ich hatte meinem RR-Brief geschrieben, dass ich
Lehrer bin, und einen Dollar fürs Rückporto beigelegt)
Ich arbeite an Ihrem Bericht und Sie werden ihn bald bestätigt bekommen. Ich
habe mich danach gesehnt, nach Deutschland zu kommen, aber umsonst...
Falls sie etwas haben, das Sie mir schicken können, werde ich das zu
schätzen wissen; fügen Sie es in Ihrem Antwortbrief bei.
Hochachtungsvoll..."

Sehr seltsam. Was wird dieser Herr Evancis wohl wollen? Wie lange muss er an meiner Bestätigung arbeiten? Das Ausfüllen einer QSL dauert doch nie so lang
wie das Schreiben des o.a. Briefes. Warum hat er die QSL nicht gleich
mitgeschickt? (Ich glaube, ich habe sogar eine PPC beigelegt). Will er für seine "Dienste", mir eine QSL zu schicken entlohnt werden? Oder will er nur Infomaterial über Deutschland? Na ja, von Radio Liberia habe ich mal gehört, dass die 5 US-Dollar für eine QSL wollen. Vielleicht werden QSLs ja künftig
an den Meistbietenden versteigert.

Ich werde jetzt erstmal abwarten. Vielleicht tue ich ja dem guten Herrn
Evancis furchtbar unrecht mit meinem Verdacht. Vielleicht will er ja meinen
Empfangsbericht nur ganz genau überprüfen, ehe er ihn bestätigt. Mehr
(Schmier-) Geld werde ich jedenfalls nicht schicken.

73 aus Bayern
Hans-Jürgen