Re: [A-DX] Ein Brief aus Nairobi

  • Subject: Re: [A-DX] Ein Brief aus Nairobi
  • From: Enzio Gehrig <egg51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jun 2001 19:24:26 +0200

Hallo Hans-Jürgen, hallo Liste,

ich  bekam  von  dem  Herrn  (bei mir nannte er sich Weche B. Francis)
letztes Jahr eine QSL-Karte, und sogar kostenlos.

Allerdings  meldete er sich nach einigen Wochen wieder bei mir und gab
mir  seinen  Hochzeitstermin  bekannt, für den Fall, dass ich ihm eine
Kleinigkeit schicken wollte...

Bittbriefe   aus   Afrika   sind,   wie  Martin  schon  schrieb,  nix
ungewöhnliches.   Mitunter muss man aber auf der Hut sein. Ich erhielt
z.B.  nach einem RR an die Vo Nigeria nach geraumer Zeit ein Schreiben
der  sog.  "Nigeria  Connection".  Darin bat mich ein Anwaltsbüro, das
einen   in  Ungnade  gefallenen  General  vertrat,  um  Mithilfe  bei
Geldwäsche.  Der Name des Anwaltsbüro war recht geschickt gewählt, er
lautete  nämlich  fast  genauso  wie eine sehr renommierte Kanzlei aus
London.  Es  ging  damals  um einen exorbitant hohen Betrag von ca. 30
Mio.  Dollar.  Ich  sollte ein Auslandskonto zur Verfügung stellen und
hätte  dann  5  oder  10%  der genannten Summe erhalten sollen. Leider
hatten  die  Leute  Pech  bei  mir,  denn ich kannte die Masche schon.
Es  soll  aber Landsleute gegeben haben, die aufgrund ähnlicher Briefe
nach  Lagos gereist sind, wo sie nach allen Regeln der Kunst abgezockt
wurden. Vorsicht ist also die Mutter der Porzellankiste ;-)

73, Enzio