[A-DX] Kurzwelle ade-hin zu Satelliten?

Hallo Rudolf, hallo Liste,

es gibt schon technische Möglichkeiten, neben dem TV gleichzeitig Sat- Radio
hören zu können. Twin-Receiver oder der durchschleifbare ZF-Anschluss in
Verbindung mit einem Zweitreceiver sind finanziell vielen schon zumutbar.
Das größere Problem des Sat-Radios sehe ich auf drei anderen Seiten:
1. Deutschland ist in hohem Maße breitbandverkabelt. Einher mit der
Verkabelung gehen mehr oder weniger starke Restriktionen zum zusätzlichen
Installieren einer eigenen Schüssel, namentlich in den Städten.
2. Die lästige Verkabelung, angefangen von der Schüssel, Multischalter, ein
oder mehrere verkettete Receiver, Audio-Leitungen,
Fernbedienungsdurcheinander, Kopfhörerschnüre, denn welcher Radiohörer hält
es mit den Fernsezuschauern schon in einem Raum aus? - usw.
3. Die Vielfalt der Systeme (Analog-Sat-TV mit analogem Ton-Unterträger,
-desgl. mit digitalem ADR-Unterträger, digital Sat-TV und Radio-DVB, die
verschiedenen Verschlüsselungs- und Bezahlsysteme, das kommende DAB mit der
Angst, das DSR-Schicksal erfahren zu müssen, die evtl. Einführung des
WorldSpace-Systems in Europa usw.

Dennoch haben satellitengestützte Systeme schon rein aus Energie, EMV und
Übertragungsqualitätsgründen die besseren Karten.

Der Zwiespalt, besser gesagt-Multispalt, ist vielen Rundfunkanstalten und
auch uns bei AWR/Stimme der Hoffnung offenbar. Eine Zersplitterung der
Radiowelt ist unaufhaltsam. Das "ganz normale Radio", was ist das heute???? Du brauchst von jedem System so ein Gerät, um beim Radio voll dabei sein zu können. Natürlich auch den Weltempfänger, in Kürze den DRM- tauglichen. Vom
Internetradio wollen wir mal hier nicht reden, das sprengt den Ramen der
Liste.

Wieviel Ohren hat bzw. braucht der Mensch? Mehr als zwei können leider vom
Großhirn nicht unterstützt werden.

Ich denke, die Menscheit muß ein Umdenken beginnen. Wohin?
Eure Meinung ist gefragt, liebe Teilnehmer.

Gruß

Lothar Klepp