Re: [A-DX] Kurzwelle ade-hin zu Satelliten?

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwelle ade-hin zu Satelliten?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Jun 2001 19:12:25 +0200

Moin Moin,

Ich verstehe die fortschrittsgläubigen bei den Sendern nicht.Schauen sie gebannt auf die Verkaufsstatistiken der Satellitenreceiver und leiten daraus
kühn ab wieviel Prozent der Radiohörer damit hören?

Naja, da gibt es ja noch andere Informationen, z.B. anhand von
Hörerumfragen, Hörerbriefen etc. Ich hab keine Ahnung wie das derzeitige
numerische Verhältnis Kurzwellen- zu Satellitenhörern derzeit ist (ist
ja auch sehr stark vom Zielgebiet abhängig), kann mir aber vorstellen,
daß das Verhältnis sich zuungunsten der KW entwickelt. Neben den
Satellitenausstrahlungen kommt ja noch in zunehmendem Maße
Rebroadcasting dazu, ich denke, daß RFI in Afrika mehr Hörer durch
Rebroadcasting auf UKW in den Hauptstädten hat als auf Kurzwelle im Rest
Afrikas.

--
Tschüß,
Martin