[A-DX] apintie

hallo,
heute morgen (24.09.) konnte ich um 04:30 utc eine station auf 4990.96
(am besten in lsb, wegen des starken rtty-qrm) hören. die signalstärke
war s2/3, es wurde westliche popmusik gespielt. ob es sich dabei um r.
apintie aus suriname handelt, vermag ich nicht zu sagen. stationsansagen
habe ich nicht wahrgenommen.
sender und frequenzen listet für diese frequenz 4991 noch eine weitere
station aus bolivien.
eventuell hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht und kann zur
identität genauere aussagen machen.

ferner wurde heute morgen (05:15) der ukrainische inlandsdienst auf
1475.61 mit sehr gutem signal gehört. wenn die in sender und frequenzen
angegebenen 7 kw zum einsatz kommen, dann pusten die ganz schön los.
ob es sich um einen lokalen drittanbieter handelte konnte ich nicht
herausfinden, es wurde einmal "nascha radio ... ukrain" und ein weiteres
mal "radio sluchatin" vermeldet.

73 thomas lindenthal
nrd545+180m band dipol