[A-DX] WRTH 2002

  • Subject: [A-DX] WRTH 2002
  • From: "Rolf Wernli" <wernli@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Dec 2001 11:44:32 +0100

An einem solchen Werk lässt sich natürlich immer etwas kritisieren - es
bietet 680 Seiten Angriffsfläche! Ich teile die Meinung, dass das WRTH auf dem Weg zur Besserung ist. Wenn sie so weitermachen, dürfen wir uns auf ein
WRTH 2005 freuen, das den alten Qualitätsmassstäben wieder gerecht wird.

Wer wirklich aktuelle Frequenzlisten benötigt, kommt nicht umhin, einem Club beizutreten und eine E-Mail-Liste wie A-DX zu abonnieren. Den meines Wissens
grössten deutschsprachigen Club - die ADDX - sucht man auf Seite 674
vergeblich, ebenso wie einen Hinweis auf E-Mail-Listen.

Die Informationen im Fernsehteil sind völlig veraltet. Beispiel Schweiz:
"Schweiz 4" gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Nur bei den privaten
Fernsehstationen ist das WRTH top-aktuell, nachdem beide Stationen soeben
ihre Sendungen eingestellt haben.
Ich frage mich, weshalb das WRTH die Satellitenkanäle nicht auflistet. Sie
sind heute ein wesentlicher Bestandteil des weltweiten Fernsehsystems.

Die Empfänger-Uebersicht enthält fast nur Funk-Scanner und
Amateurfunk-Transceiver. Das WRTH ist nicht schuld darab, dass derzeit kaum mehr echte Kurzwellenempfänger auf den Markt kommen. Es sollte allerdings die Politik ändern und die besten Empfänger (pro Preisklasse) vorstellen,
die auf dem Markt sind. Wer einen der vom WRTH empfohlenen Funk-Scanner
kauft, könnte die Freude am Kurzwellenhobby bald wieder verlieren. Der
Erwerb eines Transceivers ist meines Erachtens unnötig, nachdem genügend
gute Empfänger zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sind.

Bei der Auswahl von Inland-Rundfunkstationen (MW, UKW, TV) war das WRTH
schon immer inkonsequent. Eine wesentliche Verbesserung in diesem Punkt
würde wohl die zur Verfügung stehende Seitenzahl und den finanziellen Rahmen
sprengen.

Die Papierqualität hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verbessert. Zudem wurden unterschiedliche Qualitäten eingebunden. In meinem Exemplar bestehen die Seiten 105 bis 136 aus deutlich hellerem Papier als die übrigen Seiten.

Ueber die Aktualität der KW-Listen - speziell bei Inlandsendern - masse ich mir kein Urteil an. Hier werden wir sicher von den Vollblut-DXern in unserer
Runde etwas hören.

Meine Empfehlung, zumindest für jene, die es sich nicht vom Mund absparen
müssen: Kaufen. Grund: Wir haben uns jedes Jahr über die Fehler im WRTH
geärgert und würden es doch bereuen, einen der Jahrgänge nicht zu besitzen.

Beste 73
Rolf Wernli