Re: [A-DX] WRTH 2002

  • Subject: Re: [A-DX] WRTH 2002
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Dec 2001 13:59:07 +0200

Wer wirklich aktuelle Frequenzlisten benötigt, kommt nicht umhin, einem Club
beizutreten und eine E-Mail-Liste wie A-DX zu abonnieren.

Danke für den Hinweis.

Den meines Wissens grössten deutschsprachigen Club - die ADDX - sucht man auf
Seite 674 vergeblich, ebenso wie einen Hinweis auf E-Mail-Listen.

Die Präsentation der Hörerclubs ist auch anderswo mangelhaft. Wenn man sich
das ansonsten SEHR empfehlenswerte Sender und Frequenzen 2002 ansieht,
bekomme ich - der auch einige Zeit zweiter Vorsitzender der AGDX und der
ADXB-OE war und beim Radio-Kurier/wwh mitarbeite - alle Zustände.

Es darf eigentlich nicht wahr sein das die Clubs - die wundersamerweise nur aus ADDX und ADXB-OE bestehen - auf 20 Zeilen abgehandelt werden... dafür
der darauffolgende Leserservice aber mehrere Seiten Platz findet.

Hier würde ich mir schon etwas mehr Umsicht wünschen, gerade die zahlreichen kleineren Klubs und Hobbygruppen leisten doch vielfältige Arbeit im Sinne
des Hobbys.

Die Empfänger-Uebersicht enthält fast nur Funk-Scanner und
Amateurfunk-Transceiver.

Somit mein zweiter und letzter Kritikpunkt am neuen S+F: Die dortige
Beschreibung der Empfänger wird einen Rundfunkfreund der sich "mal grob"
informieren will, auch nicht weiterhelfen - und nicht jeder will ich gleich das Empfänger Testbuch zulegen nur weil er einen neuen Empfänger haben will.

Wenigstens die Unterscheidung zwischen Mist, Reiseradios und
Stationsempfängern mit deren wichtigsten Vertretern hätte nicht geschadet.

Auffällig auch - gegenüber früheren Ausgaben - das völlige Fehlen von
Inseraten der Geräteindustrie bzw. Händler. Aber das ist sicher eine andere
Geschichte.

73 Christoph