[A-DX] HT 504

  • Subject: [A-DX] HT 504
  • From: "walter eibl" <we@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Jan 2002 21:03:48 +0100

Guten Abend,

seit einigen Jahren besitze und nutze ich diese Antenne an einem
unverbastelten ICOM IC-R70. Bis jetzt kann ich sie nur an einem Fenster
unterm Dach einsetzen, besser wäre natürlich ein Halterung (ist ja
vorhanden) auf dem Balkon mindestens ein Meter vom Gebäude entfernt. Da ich nur Mieter bin möchte ich aber nicht das Fenster durchbohren, zudem wäre die Antenne dann weithin sichtbar - meine Pflanzen und der Frühbeetkasten auf
dem Balkon ziehen sowieso schon die Blicke an.
Die R&S He111 hatte ich auch einige Tage da. Sie scheint mir
wetterbeständiger ausgeführt zu sein und geringfügigst rauschärmer, was aber nicht ihren weitaus höheren Preis rechtfertigt. In den mittleren und höheren Frequenzbereichen ist die HT 504 sicher als gut zu bezeichnen und optimal für den Einsatz auf Balkonen oder wo sonst keine Langdrähte o.ä. gespannt werden können bzw. dürfen. Wenn möglich sollte man die Antenne qualifiziert erden - die Heizung ist aber keine Lösung, und Dachrinnen sind ja nun meist
aus Kunststoff. Auf die Qualität der Zuleitungen sollte man unbedingt
achten.
Die neue ara konnte ich noch nicht zum Vergleich heranziehen, die anderen
ara Ausgaben kamen jedoch nicht an die Leistungen heran.
Von der HT 504 gab es noch eine seewasserbeständige Ausgabe, die insgesamt
weiß war, ansonsten aber technisch identisch.

73    Walter