[A-DX] DX-Camp in Skallerup

  • Subject: [A-DX] DX-Camp in Skallerup
  • From: "Gerd Opalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Mar 2002 20:52:29 +0100

Hallo Runde

Ich habe mit meinen Hobbyfreunden Thomas Möller, Gregor Behr und
Hans-Hermann Moschen eine knappe Woche in Nordjütland verbracht. Wir sind
alle auf unsere Kosten gekommen.Wir haben eine ziemlich gute
Empfangssituation angetroffen.
Ich habe zwar auch einige gute Tropenbandempfänge aus PNG und Indonesien
verbuchen können, auch Mittel- und Südamerika waren gut vertreten.
Wir hatten einige K 9 und div. Langdrähte aufgebaut.Ich hätte natürlich eine
K 9 und div. andere Antennen ausprobieren können, bin aber nicht dazu
gekommen.
Ich habe mich also auf die MW konzentriert.
Die Antennenwahl fiel schwer. Ich entschied mich aus einer Laune heraus
einen vor dem Haus gelegenen Weidezaun anzuzapfen. Dieser Zaun war in einer
rechteckigen loopähnlichen Form angebracht und sehr lang ,möglicherweise
über 500 m.
Mit dieser Antenne !!! hörte ich in der ersten Nacht rund 70 Amerikaner.Ich war so beeindruckt, das ich im Grossen und Ganzen bei diesem Zaun blieb.In
etwas kritischen Situationen habe ich meinen 40 und 100 m Langdraht mit
verschiedenen Richtungen zu Hilfe gezogen.
Beeindruckt hat mich in DK weniger die Vielzahl der Sender als vielmehr die
gute Qualität der Empfänge.
Falls ich es mit der Auswertung noch schaffe, werde ich noch eine Logliste
schicken.
Übbrigens, der Zaun war spannungslos.

Viele Grüsse

Gerd Opalka