Re: [A-DX] QRM Eliminator

Werte Runde,
hallo Harald,

From: <HaraldKuhl@xxxxxxx>
Sent: Thursday, March 07, 2002 8:50 AM

ansonsten gibt es immer noch zwei Alternativen von MFJ, die auf Kurzwelle
ganz gut spielen und für Mittelwelle nur leicht modifiziert werden müssen <

Natürlich, der MFJ 1025 bzw. 1026. Aber jedes Gerät ist teurer als der
Eliminator und - wie Harald schon sagte - muß für den Einsatz auf MW
modifiziert werden. Wenn ich richtig unterrichtet bin, müssen zwei
Hochpaßfilter entfernt werden.

Nachdem ich mir eine Übersicht über die wenigen derzeit erhältlichen
Phasenkoppler verschafft hatte, ging meine Überlegung in die Richtung: warum
mehr zahlen und anschließend Bauteile rauswerfen. Immerhin gibt WiMo im
aktuellen Katalog 100 kHz - 60 MHz als Frequenzbereich für das Gerät auf der
Seite mit den Bestellnummern an. Das sich diese Angabe wohl noch auf den
originalen S.E.M. QRM-Eliminator bezieht, den WiMo bereits seit einer Weile nicht mehr vertreibt, ist für den Kunden nicht ersichtlich. Man kann sich vielleicht meine Überraschung vorstellen, als ich bei Erhalt des Gerätes das
Beiblatt las, in dem der tatsächliche Arbeitsbereich offenbart wird.

Andererseits - der Mangel müßte doch mit ein bißchen Mühe und Geduld zu
beheben sein. Wenn das Unterfangen von Erfolg gekrönt ist, werde ich
sicherlich meine Erfahrungen an die Liste weitergeben.

ich verwende hier ein Gerät von Wellbrook, das derzeit aber wohl nicht
erhältlich ist <

Habe den APU 100 mal beim TBL-Willi gesehen. Schade, daß der zur Zeit nicht gebaut wird. Angesichts der ohnehin nur kleinen Auswahl an Geräten ist dies
sehr bedauerlich.

Eine weitere Möglichkeit an einen MW-tauglichen Koppler zu kommen, ist für die ganz Mutigen der Selbstbau. Mark Connelly WA 1 ION gibt für seinen DXP-1 einen Frequenzbereich je nach (umschaltbaren) Modus von 145 - 6300 kHz bzw.
95 - 3000 kHz, unterteilt in sechs Teibereiche an.

vy 73,
Silken