[A-DX] Loggings - Audio Clips

  • Subject: [A-DX] Loggings - Audio Clips
  • From: "Michael Schnitzer" <michael_schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Mar 2002 19:34:30 +0100

Hallo wieder mal,

es gibt noch Originelles auf der Kurzwelle zu hören! Wer hätte gedacht, dass die lokale Radiostation eines eher armen und vom Bürgerkrieg gezeichneten afrikanischen Landes einen Werbeblock von über 30 Minuten Dauer ausstrahlt? So geschehen gestern Nacht bei SLBS Freetown auf 3316 kHz. Die Station kam mit außergewöhnlich starkem Signal herein (SINPO teilweise 44334!). Es gab
u.a. Werbung für die "Ladies Night" in irgendeiner Disco, für ein
Songfestival am Victoria Park (ist wohl ein Platz in Freetown) sowie - man höre und staune - für Holsten-Bier! Weil die Holsten-Bier-Reklame so schön war, habe ich den Spot aufgezeichnet. So etwas hört man nicht alle Tage aus Afrika. Die Nationalhymne hängt auch noch dran. Das ganze dauert 90 Sekunden
und hat 236 KB. Wer sich's mal anhören will, kann sich bei mir melden.
Irgendwie muss ich jetzt meine Vorstellung von Afrika einer Korrektur
unterziehen.

Die zweite Station, die ich heute Nacht für etwa 30 Minuten mit exzellentem Signal empfing, war Radio Litoral auf 4832 kHz aus Honduras. In der Liste
wurde ja schon spekuliert, ob die nun Englisch oder Spanisch sendeten.
Keines von beiden, jedenfalls heute Nacht nicht. Die Sprache war "Garifun", offensichtlich eine Mischsprache aus indianischen Anteilen und Spanisch, die in einigen Ländern Mittelamerikas gesprochen wird. Auch in diesem Fall kann ich den entsprechenden Audioclip (85 KB) mit der Stationsansage in Garifun
anbieten.

Die Loggings im Einzelnen:

SIERRA LEONE
3316 SLBS Freetown, 24.3.02, 2255-0003, Englisch & Lokalsprache, religiöses Programm bis 2305, danach durchgängiger Werbeblock bis 2337 ("Holsten beer,
one vote, one beer"), moderne afrikanische Musik, Hymne, Sendeschluss um
0003. SINPO teilweise 44334

HONDURAS
4832  R Litoral, La Ceiba, 25.3.02, 0015-0045, Garifun, LA-Pop, ID mit
Adresse, religiöses Programm, SINPO 34433

INDIEN
1566 AIR Nagpur, 24.3.02, 2025-2040, Hindi, Englisch, indische Musik, ID und Nachrichten in E um 2030; sensationelles Signal mit teilweise S=9 +10.

tschüss

Michael Schnitzer  -  michael_schnitzer@xxxxxx
Receiver:  JRC NRD-525
Antennas: 25m longwire