[A-DX] Tahiti auf Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Tahiti auf Kurzwelle
  • From: Harald Kuhl <HF-DX@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 29 Jul 2002 15:57:02 +0200 (MEST)

Moin zusammen.

Zwischen 06.00-07.00 UTC gab es heute für mich Anlass zur Freude und zu,
nennen wir es ein wenig Wehmut. Zu hören und zu arbeiten waren Stationen aus Tahiti (FO5) und Tasmanien (Hobart) im 17-m-Amateurfunkband (USB 18.111-18.168 kHz). Tahiti aus dem Zentralpazifik war für mich neu, und es ging mit 100 Watt
in SSB sogar recht gut. Und obwohl ich es besser wusste, habe ich dann
gleich 15.170 kHz eingeschaltet, wo früher Radio Tahiti aktiv war. Natürlich war dort nicht mehr Tahiti zu hören, weil der Kurzwellensender derzeit inaktiv
ist.

Die Station aus Tasmanien (VK7) ist übrigens morgens öfters auf 17m zu
hören, vielleicht eine Anregung für SWLs.

vy73
Harald