[A-DX] Nochmal Lowe HF-150

  • Subject: [A-DX] Nochmal Lowe HF-150
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Aug 2002 22:10:41 +0200

Hallo, Liste!

Der Lowe HF-150 war ja das letzte Mal Thema hier in der Liste vor ca. 2 Wochen. Ich habe mir nun auch einen gebrauchten HF-150 (ohne E!) zugelegt und möchte folgende kleine persönliche Empfehlungen geben für diejenigen, die auch schon mal über eine solche Anschaffung nachgedacht haben: Zur Information über das Gerät hat mir die Internetseite www.dr- boesch.ch sehr weitergeholfen, da dort einige Testberichte über den HF-150 nachzulesen sind! Beschaffen kann man sich das Gerät nur noch gebraucht, am Besten unter www.ebay.de oder bei www.charly-hardt.de oder bei www.funkboerse.de. Noch was vergessen?

Absolut empfehlenswert (ohne die würde ich persönlich das Gerät nicht kaufen) ist die KPAD, eine Tastatur, mit der man die sonst (relativ) umständliche Frequenzeingabe sehr schnell erledigen kann! Für Hörfahrpläner genau das Richtige! Manche kurbeln natürlich auch lieber. Dauert halt etwas länger. Ich habe die KPAD sehr zu schätzen gelernt, nur erwerben kann man sie meines Wissens heute einzeln nicht mehr, daher empfehle ich, nur einen HF-150 mit mitgeliefertem KPAD zu erwerben. Weiterhin habe ich natürlich ein S-Meter am HF-150 vermisst, weil ich gerne meine Antennen möglichst genau abstimmen möchte: nämlich meine Grahn GS3-SE und über einen Preselektor PSE 61 (Peter Seifert) eine DX-One Prof.! Per Gehör geht das natürlich auch, aber mit einem S- Meter geht das unendlich komfortabler! Das bietet zur Zeit nur Charly Hardt vom technischen Clubdienst der ADDX.e.V. (www.Charly-Hardt.de) an. Es kostet ca. 70.- € (inkl. Einbau) und hat die (leider etwas imposanten) Aussenmaße von : B,H,T: ca. 115x80x70 mm. Wer ein Foto haben möchte, dem könnte ich eine Jpg-Datei mailen. Es kann beleuchtet werden, ebenso wie Charly Hardt auch eine Beleuchtung des Displays des HF-150 (der HF-150E hat diese bereits; er ist dafür leider im Empfang etwas unempfindlicher als der HF-150) anbietet! Von dem Empfänger bin ich absolut begeistert, zumal er nun für mich erst nach der Nachrüstung einen bequemen Empfang ermöglicht, der ansonsten nicht gegeben wäre. Von den Daten her gehört der HF-150 ja eh in die Oberklasse der Empfänger.Und er soll als mobiler Empfänger empfangsmäßig angeblich über dem SONY ICF-2002-D liegen. (ich werde es bald feststellen!)

Wenn noch Fragen offengeblieben sind, könnt ihr mich ja auch direkt anmailen!

Grüße: Name gelöscht