[A-DX] Testbericht über ATS909 mit Vorverstärker

  • Subject: [A-DX] Testbericht über ATS909 mit Vorverstärker
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Oct 2002 16:23:27 +0100

Hallo Liste
Hier der versprochene Testbericht über meine modifizierten ATS909. Gehen wir
die Modifikationen der Reihe nach durch.
OIRT: Wird erst in der Sporadicsaison richtig interessant werden. Bis jetzt
konnte ich in diesem Band nicht eine einzige Station empfangen.
110kHzFilter: Der klang wird nicht negativ beeinträchtig. Es sind einige
schwache Stationen welche früher von starken zugedeckt wurden. Jedoch glaube ich, dass der nutzen dieser Modifikation in Deutschland noch größer ist, als
in Österreich, da dort das UKWBand dichter belegt ist.
2,8 kHzFilter: Ermöglicht tollen ssB-Empfang, sodass ich zum ersten mal in meinem Leben mal ein bißchen länger im 80 und 40 Meterband verweilt habe. Vorverstärker für die Teleskopantenne: Diese macht das Gerät zu einem neuen
Empfänger!. Ich habe den ATS909 mit Teleskopantenne mit einem Sony7600G
verglichen, der an 10 Metern Draht hing. Der Sony war dem Sangean nichts
überlegen. Meine Empfehlung daher für alle dies ich einen Reiseempfänger
kaufen wollen: Kauft euch bei Jürgen einen ATS909 mit Vorverstärker. Denn so
wird aus der tauben Nuss ein Empfänger dessen Leistungen an der
Teleskopantenne sogar an jene des Sony2001d herankommen dürften. Und der
Sangean ist ja viel billiger, als der Sony und bietet wesentlich mehr
Konfort. Einen kleinen Haken hat die Sache bei meinem Empfänger allerdings. Wenn ich eine Frequenz über 9 MHZ eintippe schaltet der RX automatisch auf
SSB um. Aber das ist nicht so schlimm.
Recht herzlichen Dank für die tolle Arbeit an Jürgen Martens, welcher so
nett war und mir, da ich, wie ersagte "den Anstoß für dieses Projekt gab" den VV gratis einbaute und neben den Umbauten auch die Regler leichtgängiger machte, die Schraube an der Teleskopantenne anzog und Rostansätze entfernte, so dass mein RX nach der langen Reise zurückkam, als ob er frisch aus dem
Laden wäre.
Das in aller Kürze.
vy73 Daniel der jetzt unbedingt seinen Rx weiter testen muß und hofft auch
im OIRT-Band mal was zu hören.