[A-DX] Intermedia und DRM

  • Subject: [A-DX] Intermedia und DRM
  • From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Oct 2002 22:32:08 +0100

Liebe Leute,

1. Intermedia
Ich weiß, dass dies hier nicht ein Forum ist, in dem über Medien und
Medienprogramme diskutiert wird. Aber ich möchte auch _diese_ Gelegenheit nutzen, mich bei jenen von Euch zu bedanken, die meinen Intermedia- Abschied
mit freundlichen Worten bedacht haben.
Und ich möchte jene von Euch, die sich intensiv mit der Wellenjagd befassen, einladen, aktiv am DX-Telegramm mitzuarbeiten - und jene von Euch, die sich
für den Rundfunk als Medium interessieren, einladen, aktiv an Intermedia
mitzuarbeiten. Die unvermeidlichen Proteste und Trauerkundgebungen
anlässlich der drohenden Einstellung eines Programms kommen immer zu spät. ROI hat den Hobbyfreunden durchaus eine letzte Chance eingeräumt - es liegt
an Euch, sie zu wahren.

2. DRM
Was derzeit an Stellungnahmen durch die Gegend geistert, wird hoffentlich nicht an eine größere Öffentlichkeit dringen, denn Manches wäre geeignet,
die Reputation der Hobbygemeinschaft zu gefährden. DRM ist eine
kontroversielle Sache; je heikler ein Thema ist, mit umso größerem
Sachverstand sollten wir unsere Argumente vorbringen, um auch gehört und
anerkannt zu werden. Wie könnte das gelingen? Simple Frage: Warum tritt Eure
"Standesvertretung" nicht dem DRM-Konsortium bei? Es gibt bei keiner
technologischen Neuerung eine so offene Plattform wie hier. Entweder sind die DXer/KW-Hörer eine Lobby von erkennbarer Größe, dann müssten sie aber doch auch ein repräsentatives Gremium haben, und in diesem zumindest einen
Experten, den man ins Konsortium delegieren kann. Oder die DXer/KW-Hörer
sind eine vernachlässigbare Minderheit, dann dürfen sie sich aber auch nicht wundern, wenn ihre Ansichten unberücksichtigt bleiben. Also: rein, erfahren,
war wirklich Sache ist, mitstreiten und kompetent informieren!

73 de Wolf OE1WHC

PS Die Redaktion Hotline ist jetzt zu erreichen via roi.computer@xxxxxx
------
Wolf Harranth OE1WHC - mailto:harranth@xxxxxxxx